Thomas: java.library.path Problem

Hallo,
ich versuche gerade die Java API von Maple zu nutzen. Dazu gibt es ein kleines Sample Snippet. Man braucht die Libraries von OpenMaple. Ich hab die eigentlich hinzugefügt, aber irgendwie wird trotzdem ein Fehler beim Ausführen geworfen.
Hier mal die Fehlermeldung:

Error loading libraries: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jopenmaple in java.library.path

Ich hab mal folgendes ausgeführt:

System.out.println("java.library.path="+System.getProperty("java.library.path"));

Ergebnis:

java.library.path=C:\Users\thomas\workspace\OpenMaple\lib

Die Jar heisst jopenmaple.jar und befindet sich auch in dem lib-Ordner.

Keine Ahnung, woran das jetzt noch liegt... Freu mich über etwaige Hilfe. Danke

Gruß Thomas

  1. Servus,

    [...]    Error loading libraries: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jopenmaple in java.library.path
    [...]
        java.library.path=C:\Users\thomas\workspace\OpenMaple\lib

    Die Jar heisst jopenmaple.jar und befindet sich auch in dem lib-Ordner.

    Der o.g. Error hat nichts mit einem JAR zu tun, sondern mit einer nativen Bibliothek (z.B. .dll oder .so), die benötigt wird.
    Deshalb wird auch der Hinweis auf java.library.path gegeben und nicht auf den Classpath. Die beiden sind unterschiedliche Paar Stiefel.
    Ich kenne jetzt die Bibliothek nicht, was sagt denn die Doku von OpenMaple zum Thema native Libs?

    Schöne Grüße,

    Peter