Michael: Automatischen Zeilumbruch in Textarea erkennen

Gibt es mit Javascript eine Möglichkeit den automatischen Zeilumbruch in einer Textarea zu erkennen/abzufangen, sodass man weiß, dass der Text durch den automatischen Umbruch über z.B. 2 statt 1 Zeile geht? Mein Test hat ergeben, dass der Browser dafür kein Steuerzeichen einfügt.

Bisher sind mir nur Möglichkeiten bekannt, wo man ein manuelles Enter durch \n\r erkennen kann.

  1. Hallo,

    Gibt es mit Javascript eine Möglichkeit den automatischen Zeilumbruch in einer Textarea zu erkennen/abzufangen, sodass man weiß, dass der Text durch den automatischen Umbruch über z.B. 2 statt 1 Zeile geht?

    nein.

    Mein Test hat ergeben, dass der Browser dafür kein Steuerzeichen einfügt.

    Natürlich nicht. Das wäre ja auch kontraproduktiv, denn dann würde der Text nicht mehr "passen", sobald sich danach die Größe des Browserfensters und damit evtl. die Breite der textarea ändert. Außerdem wären die eingefügten Zeilenumbrüche bei der weiteren Verarbeitung der Eingabe in der Regel störend.

    Wozu brauchst du denn diese Information?

    So long,
     Martin

    --
    Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.