[latex]Mae govannen![/latex]
Ich habe hier den Laptop eines Bekannten. Auf diesem konnte Windows (vista) plötzlich nicht mehr gestartet werden. Nun gut, ich bin hingefahren, hab versucht, den Fehler zu finden (ich bin davon ausgegangen, daß eine Datei zerschossen wurde). Jedenfalls kam ich nicht weiter, da heutzutage sogar das Betriebsystem nicht mehr auf einem separaten Datenträger mitgeliefert zu werden scheint.
Also habe ich habe das Gerät mitgenommen und sollte "mal sehen, ob ich was machen kann". Bei mir kam aber schon nach sehr kurzer Zeit beim Booten eine SMART-Warnung, daß sofort eine Datensicherung gemacht werden soll, da die HD voraussichtlich bald versagen wird.
Jedenfalls habe ich versucht, über eine Knoppix-CD auf die Daten zuzugreifen (und diese auf USB-Sticks zu retten). Die Festplatte wird auch angezeigt, jedoch erhalte ich jedes Mal eine Fehlermeldung, daß die HD nicht eingebunden werden und mount das Filesystem nicht ermitteln kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dennoch die Festplatte irgendwie "zwangs-einzubinden" damit ich noch etwas retten kann? Wie ich meinen Bekannten kenne, wird er nicht ein einziges Backup gemacht haben (was im Falle einer Nicht-Rettbarkeit dann eben sein Pech ist und ihn hoffentlich lehren wird, Daten regelmäßig zu sichern) aber versuchen möchte ich es schon.
Cü,
Kai
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?