Kai345: Datenrettung

[latex]Mae  govannen![/latex]

Ich habe hier den Laptop eines Bekannten. Auf diesem konnte Windows (vista) plötzlich nicht mehr gestartet werden. Nun gut, ich bin hingefahren, hab versucht, den Fehler zu finden (ich bin davon ausgegangen, daß eine Datei zerschossen wurde). Jedenfalls kam ich nicht weiter, da heutzutage sogar das Betriebsystem nicht mehr auf einem separaten Datenträger mitgeliefert zu werden scheint.

Also habe ich habe das Gerät mitgenommen und sollte "mal sehen, ob ich was machen kann". Bei mir kam aber schon nach sehr kurzer Zeit beim Booten eine SMART-Warnung, daß sofort eine Datensicherung gemacht werden soll, da die HD voraussichtlich bald versagen wird.

Jedenfalls habe ich versucht, über eine Knoppix-CD auf die Daten zuzugreifen (und diese auf USB-Sticks zu retten). Die Festplatte wird auch angezeigt, jedoch erhalte ich jedes Mal eine Fehlermeldung, daß die HD nicht eingebunden werden und  mount das Filesystem nicht ermitteln kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dennoch die Festplatte irgendwie "zwangs-einzubinden" damit ich noch etwas retten kann? Wie ich meinen Bekannten kenne, wird er nicht ein einziges Backup gemacht haben (was im Falle einer Nicht-Rettbarkeit dann eben sein Pech ist und ihn hoffentlich lehren wird, Daten regelmäßig zu sichern) aber versuchen möchte ich es schon.

Cü,

Kai

--
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  1. Hi Kai,

    ich hab (wirklich bloß) gehört dass das Filesystem von Vista n'bischen anders ist als das von den vorgängern deshalb würd ich sagen, schau mal nach ob dein Knoppix auch mit Vista klar kommt und dir gegeben falls ein neueres zu holen.

    Sonst schau dir mal dass hier an:

    Homepage: http://trinityhome.org/Home/blog.php?front_id=15

    Forum: http://trinityhome.org/phpbb2/viewtopic.php?t=599&sid=3a179e34d1d73ef0344dcc0e1c2ba9fe

    Falls es daran gelegen hat müsste es jetzt gehn.

    Mfg Venty

  2. Hallo, Kai!

    Tatsächlich ist das Dateisystem bei Vista ein mit einigen undokumentierten Erweiterungen angereichertes NTFS. Leider gibt es selbst mit ntfs-3g keinen soliden Zugriff von Knoppix aus.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Tatsächlich ist das Dateisystem bei Vista ein mit einigen undokumentierten Erweiterungen angereichertes NTFS. Leider gibt es selbst mit ntfs-3g keinen soliden Zugriff von Knoppix aus.

      Das ist ... unschön. Dann sollte ich dem Bekannten die Nachricht besser per Telefon beibringen, das erhöht meine Überlebens-Chancen. ;)

      Netterweise kann ich auf genau eine Partition von Dreien zugreifen - das ist ausgerechnet die, die unter Vista nicht sichtbar ist und anscheinend die Vista-Installationspartition zu sein scheint, sprich, doe einzige Partition ohne rettens-werte Daten :(

      Cü,

      Kai

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Mahlzeit Kai345,

        Das ist ... unschön. Dann sollte ich dem Bekannten die Nachricht besser per Telefon beibringen, das erhöht meine Überlebens-Chancen. ;)

        Wieso soll es Deine Schuld sein, wenn Dein Bekannter kein vernünftiges Backup seiner Daten hat? ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Das ist ... unschön. Dann sollte ich dem Bekannten die Nachricht besser per Telefon beibringen, das erhöht meine Überlebens-Chancen. ;)

          Wieso soll es Deine Schuld sein, wenn Dein Bekannter kein vernünftiges Backup seiner Daten hat? ;-)

          Ich weiß nicht, ob er das hier kennt bzw. in diesem Augenblick beachten wird ;)

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      2. Hallo,

        Tatsächlich ist das Dateisystem bei Vista ein mit einigen undokumentierten Erweiterungen angereichertes NTFS. Leider gibt es selbst mit ntfs-3g keinen soliden Zugriff von Knoppix aus.

        Das ist ... unschön. Dann sollte ich dem Bekannten die Nachricht besser per Telefon beibringen, das erhöht meine Überlebens-Chancen. ;)

        wie wäre es mit einem Notfall-Windows (z.B. nach c't 26/2008) vom USB-Stick oder CD? Ich hab' mir nach der Anleitung mit den Werkzeugen eine zusammengestellt. Bootet von einem 512-MB-USB-Stick wunderbar und hätte sogar noch auf einen 256er gepasst.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          wie wäre es mit einem Notfall-Windows (z.B. nach c't 26/2008) vom USB-Stick oder CD? Ich hab' mir nach der Anleitung mit den Werkzeugen eine zusammengestellt. Bootet von einem 512-MB-USB-Stick wunderbar und hätte sogar noch auf einen 256er gepasst.

          Wäre eine Option, die ich versuchen könnte. Kaputtmachen kann ich ja eh nicht mehr viel ;) Allerdings habe ich keine große Hoffnung, daß ich _ausgerechnet_ über Windows mit seinen rudimentären Tools die angeschlagenen Partitionen einbinden kann, aber das werde ich ja sehen.

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?