Rolf: deutschen Text in Silben aufteilen

Hallo,

es soll eion variabler deutscher Text in Silben aufgeteilt werden.
Derzeit machen das Leute von Hand, was sehr zeitraubend ist und alle Beteiligten nervt.
Wäre super, wenn es dazu etwas gäbe ...

m.b.G. Rolf

  1. es soll eion variabler deutscher Text in Silben aufgeteilt werden.
    Derzeit machen das Leute von Hand, was sehr zeitraubend ist und alle Beteiligten nervt.
    Wäre super, wenn es dazu etwas gäbe ...

    Der hat auch ne Testseite dabei:
    http://design-noir.de/webdev/PHP/Silbentrennung/

    mfg Beat;

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Wäre super, wenn es dazu etwas gäbe ...
      Der hat auch ne Testseite dabei: http://design-noir.de/webdev/PHP/Silbentrennung/

      danke,
      sieht schon mal ganz gut aus, wobei der Autor die zu erwartenden Unzulänglichkeiten
      auch gleich aufzählt. Leider ist das Design Gift für meine Augen, ich bekomme nach
      wenigen Minuten höllische Kopfschmerzen.
      War also leider nix ... :-((

      m.b.G. Rolf

      1. Hi,

        sieht schon mal ganz gut aus, [...] Leider ist das Design Gift für meine Augen, ich bekomme nach wenigen Minuten höllische Kopfschmerzen.

        Dann schalte halt das Stylesheet der Seite in deinem Browser ab.

        War also leider nix ... :-((

        Sonst noch was zu meckern?

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi Chris,

          Sonst noch was zu meckern?

          klar,
          für Dich doch immer!

          Das Tool kann nur UTF8, die Quellen sind alle ISO.

          Gib mir ein bissel Zeit, ich finde noch mehr.
          Mal von wirklichen Problemen ala Andreas ganz abgesehen ... ;-)

          m.b.G. Rolf

  2. @@Rolf:

    Wäre super, wenn es dazu etwas gäbe ...

    Ach! Und was hält dich davon ab, danach zu suchen? Tu nicht so, als wärst du neu hier!

    Du solltest die Suche kennen und es auch schaffen, "+automatische +Silbentrennung" einzutippen und das Häkchen bei 2008 zu setzen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  3. Hi,

    es soll eion variabler deutscher Text in Silben aufgeteilt werden.

    Wie wird Gastraum getrennt?

    Gast-Raum wenn es sich um ein Besucher-Zimmer handelt, aber wenn es sich um ein flatulentes Schlaferlebnis handelt, dann als Gas-Traum.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      Wie wird Gastraum getrennt?
      Gast-Raum wenn es sich um ein Besucher-Zimmer handelt, aber wenn es sich um ein flatulentes Schlaferlebnis handelt, dann als Gas-Traum.

      ein schönes Beispiel, ja. Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?

      *scnr*
       Martin

      --
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        ein schönes Beispiel, ja. Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?

        Und nur ja nicht Analphabet falsch trennen lassen!

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hi,

          ein schönes Beispiel, ja. Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?
          Und nur ja nicht Analphabet falsch trennen lassen!

          Beide sind zwar, an der ungünstigen Stelle getrennt, ein Stolperstein beim Lesen, ändern aber die Bedeutung des Wortes nicht aufgrund der Trennung.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. ein schönes Beispiel, ja. Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?
            Und nur ja nicht Analphabet falsch trennen lassen!

            Beide sind zwar, an der ungünstigen Stelle getrennt, ein Stolperstein beim Lesen, ändern aber die Bedeutung des Wortes nicht aufgrund der Trennung.

            richtig - es geht ja darum die dinger in silben zu trennen

            analphabet -> an - al - pha - bet
            urinstinkt -> ur - in - stinkt

            ein problem wäre höchstens ein wort wie beinhaltet

            be - in - hal - tet
            oder
            bein - hal - tet (da bein nur einsilbig ist)

            1. Hi,

              ein problem wäre höchstens ein wort wie beinhaltet

              beinhalten würd ich nur im Sinne von schenkelhalten nutzen.
              Ansonsten: enthalten

              Siehe auch eine uralte Seite von mir:
              http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#beinhalten

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. @@MudGuard:

                beinhalten würd ich nur im Sinne von schenkelhalten nutzen.

                Ist sowas wie händchenhalten, nur – ähm – etwas anders?

                Ansonsten: enthalten

                beïnhalten?

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            ein schönes Beispiel, ja. Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?
            Und nur ja nicht Analphabet falsch trennen lassen!

            Beide sind zwar, an der ungünstigen Stelle getrennt, ein Stolperstein beim Lesen, ändern aber die Bedeutung des Wortes nicht aufgrund der Trennung.

            Selbstverständlich nicht. Aber ein Mensch wird, im Gegensatz zu einer Software, sehr stark dazu tendieren, Trennungen, die entsprechend kritische Ergebnisse liefern würden, zu vermeiden.

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Selbstverständlich nicht. Aber ein Mensch wird, im Gegensatz zu einer Software, sehr stark dazu tendieren, Trennungen, die entsprechend kritische Ergebnisse liefern würden, zu vermeiden.

              wenn er sich dessen bewusst ist ja, niemand kommt auf die ide nachbarschaft als "nachb - arsch - aft" zu trennen

              aber es kann durchaus vorkommen, das ein wort oder ein wortbestandteil in einer dem "trenner" unbekannten sprache eine völlig andere bedeutung hat (beispiel hab ich grade keins zur hand)

              1. @@suit:

                aber es kann durchaus vorkommen, das ein wort oder ein wortbestandteil in einer dem "trenner" unbekannten sprache eine völlig andere bedeutung hat

                Deshalb ist es sinnvoll, immer die Textsprache anzugeben (in HTML mit @lang, in XML mit @xml:lang; IIRC bietet auch M$ Word sowas). Dann können sprachspezifische Silbentrennungsalgorithmen eingesetzt werden.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              2. Hi,

                aber es kann durchaus vorkommen, das ein wort oder ein wortbestandteil in einer dem "trenner" unbekannten sprache eine völlig andere bedeutung hat (beispiel hab ich grade keins zur hand)

                das wohl berühmteste Beispiel dafür in der deutschen Sprache:
                 Blu-men-to-pfer-de

                So long,
                 Martin

                --
                Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
          3. Hallo,

            Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?
            Und nur ja nicht Analphabet falsch trennen lassen!
            Beide sind zwar, an der ungünstigen Stelle getrennt, ein Stolperstein beim Lesen, ändern aber die Bedeutung des Wortes nicht aufgrund der Trennung.

            nicht aufgrund der Trennung, das ist richtig. Aber die Trennung suggeriert ja auch eine eventuell abweichende Betonung - und die verändert in diesen beiden Fällen die Bedeutung doch erheblich (wobei mir nicht klar ist, was ein Phabet sein könnte).

            Ciao,
             Martin

            --
            There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?
              Und nur ja nicht Analphabet falsch trennen lassen!
              Beide sind zwar, an der ungünstigen Stelle getrennt, ein Stolperstein beim Lesen, ändern aber die Bedeutung des Wortes nicht aufgrund der Trennung.

              nicht aufgrund der Trennung, das ist richtig. Aber die Trennung suggeriert ja auch eine eventuell abweichende Betonung - und die verändert in diesen beiden Fällen die Bedeutung doch erheblich (wobei mir nicht klar ist, was ein Phabet sein könnte).

              Das ist auch nicht wichtig. Nicht jedes getrennte Silbenpaar ergibt zwei eigenständige Begriffe.
              Analpha bet .. Was ist ein Analpha und was ein bet (NEIN, wir reden hier NICHT von Poker)

              Es geht allein um den Effekt beim Lesen getrennter Begriffe. Wenn man den ersten Teil 'anal-' am Zeilenende lesen würde, würde man diesen Teilbegriff *genau* in dieser Form und Bedeutung aufnehmen. Wie du schon erwähntest, ändert sich die Bedeutung und Betonung. Niemand würde allein aufgrund des ersten Wortfragments auf die Idee kommen, die erste Silbe zu betonen. Erst wenn man dann zum Anfang der nächsten Zeile springt, also mit dem Auge ein erheblicher Weg zurückgelegt wurde, während das Hirn schon viel Zeit hatte, den Begriff zu verarbeiten und dadurch bestimmte „Erwartungen“ bezüglich des nun folgenden Wort-Teils geweckt wurden, offenbart sich die Fehl-Annahme. Daher ergeben sich von den Regeln der Silbentrennung unabhängige no-nos wie unsere Beispiele

              Cü,

              Kai

              --
              Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              1. Hi,

                Analpha bet .. Was ist ein Analpha und was ein bet (NEIN, wir reden hier NICHT von Poker)

                Analpha ist doch klar. Alpha ist ein griechischer Buchstabe. An ist im Griechischen die Vorsilbe für Nicht. Analpha ist also ein Nichtalpha.
                Im regulären Ausdruck also [^α]

                Und ein Analpha-bet ist die fromme Variante davon ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

        Wie wird Gastraum getrennt?
        Gast-Raum wenn es sich um ein Besucher-Zimmer handelt, aber wenn es sich um ein flatulentes Schlaferlebnis handelt, dann als Gas-Traum.

        ein schönes Beispiel, ja. Und wie war das noch mit dem Urinstinkt?

        ^
        Hehe, trinkt mehr Millich ;-)

        SCNR,
        Hotti

        --
        Das ist eine Singapur.
    2. @@MudGuard:

      Wie wird Gastraum getrennt?

      Früher wuſste man noch zwiſchen Gaſtraum und Gastraum zu unterſcheiden. Aber früher war ja ſowieſo alles beſſer. ;-)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Hi,

        Früher wuſste man noch zwiſchen Gaſtraum und Gastraum zu unterſcheiden. Aber früher war ja ſowieſo alles beſſer. ;-)

        Ja, das waren noch Zeiten. Den Gas-traum hab ich schon in verschiedenen Wirtschaften gesehen, wo der Frakturschrift Unkundige ein rundes statt eines langes s eingesetzt hatten (obwohl eigentlich die Ligatur aus langem s und t noch besser wäre)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. @@MudGuard:

          (obwohl eigentlich die Ligatur aus langem s und t noch besser wäre)

          IIRC sogar Pflicht. In Sperrſchrift müſste "G a ſt r a u m" geſchrieben werden.

          „Trenne nie ſt, denn es tut ihm weh.“ Aber das wurde ja abgeſchafft.

          Dafür wird jetzt ck (in Frakturſchrift ebenfalls eine Ligatur) nicht mehr getrennt.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)