Markus42: � statt ö

Hallo,

Ich hab vor einiger Zeit ein Javascript geschrieben welches unter anderem Wörter mit Umlauten per alert() ausgibt.
Heute habe ich das Javascript in Html eingebettet und plötzlich wird im alert anstatt eines Umlautes immer ein � ausgegeben.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem odr weiß einer woher das kommen könnte?

mfg

Markus42

PS:(sorry das ich so wenig ins Detail gehe aber ich kann das Problem kaum eingrenzen und der Code ist zu lang.)

  1. Hallo,

    das problem nennt sich falsche codierung der seite.
    Schau nach, welche kodierung am besten ist :)
    uft-8 oder so ... gibt noch mehr.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
  2. Hi,

    Heute habe ich das Javascript in Html eingebettet und plötzlich wird im alert anstatt eines Umlautes immer ein ? ausgegeben.

    du hast ein Codierungsproblem.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem odr weiß einer woher das kommen könnte?

    Deiner Beschreibung nach ist das Javascript in ISO-8859-x codiert, der Server gibt als Codierung für das HTML-Dokument aber UTF-8 an.

    Lösung: Speichere das HTML-Dokument mit dem eingebetteten Javascript auch in UTF-8, oder bringe deinen Server dazu, die vermutlich verwendete Codierung ISO-8859-1 anzugeben. Ersteres ist vermutlich einfacher.

    PS:(sorry das ich so wenig ins Detail gehe aber ich kann das Problem kaum eingrenzen und der Code ist zu lang.)

    Wahrscheinlich ist die Information hier -so mager sie auch ist- für diesen Fall ausreichend.

    So long,
    Martin

    --
    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"