Crine: Text auf 2 Blöcke aufgeteilt

Hallo Leute,

Ich auf einer meiner Websites das Problem, das der Content ziemlich breit ist und mit reinem Text auf die gesamte Breite doch relativ schlecht rüber kommt, daher habe ich mir gedacht, teil den Text einfach auf. Das ganze soll so ähnlich aussehen wie in Zeitschriften oder wie z.b. hier in dieser PDF-Datei: http://www.photozauber.de/schulungen/grundlagen2005.pdf .

Ich will also, das der Text aufgeteilt wird und dann in einer Box rechts und in einer Box links angezeigt wird. Ist das leicht realisierbar???

danke schonmal =)

  1. Liebe(r) Crine,

    Ich will also, das der Text aufgeteilt wird und dann in einer Box rechts und in einer Box links angezeigt wird. Ist das leicht realisierbar???

    nein, das ist nicht leicht realisierbar. Entweder Du teilst den Text tatsächlich auf mehrere Elemente auf (ich denke da an Deine Textabsätze, also <p>-Elemente, und Überschriftten in zwei oder mehr <div>-Elementen gruppiert), die Du dann entsprechend formatierst, oder aber Du wartest auf entsprechende CSS-Spezifikationen, die ein solches mehrspaltiges Layout ermöglichen. Mit CSS2 ist das bisher jedenfalls so nicht möglich.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Guten Morgen,

      nein, das ist nicht leicht realisierbar.

      Das ist schade, mich hätte das nämlich interessiert, für diverse Druckansichten habe ich mir schon oft "Fießtext in Spalten, der am Ende der Seite umgebrochen wird" gewünscht.
      Bisher habe ich das stehts mit Serverseitigen Sprachen dann in einzelne Container gepackt, geraten/geschätzt wo denn der Umbruch sein müsste (Wörter und Absätze zählen) und dann großzügig umgebrochen, weil der eine Browser das ja anders anzeigt als der andere (andere Druckränder, andere Schriftarten...).
      Aber erstrebenswert wäre es schon das mit CSS zu realisieren. Wo kann man Vorschläge für CSS 3 (oder besser schon 4?) einreichen? ^^

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      1. @@Deus Figendi:

        Aber erstrebenswert wäre es schon das mit CSS zu realisieren. Wo kann man Vorschläge für CSS 3 (oder besser schon 4?) einreichen? ^^

        In [CSS3-MULTICOL] kannst du nachlesen, dass dir längst schon jemand zuvorgekommen ist.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        1. Juhu

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  2. @@Crine:

    Ich will also, das der Text aufgeteilt wird und dann in einer Box rechts und in einer Box links angezeigt wird.

    Du solltest von deinem Willen wieder abkommen. Solch ein Textlayout ist untauglich fürs Web. Soll der Leser erst beim Lesen der linken Spalte bis unten scrollen, dann wieder zum Seitenanfang hochscrollen und schließlich beim Lesen der rechten Spalte erneut runterscrollen?

    Was für Printmedien gut ist, ist es auf Webseiten noch lange nicht.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hallo,

      Ich will also, das der Text aufgeteilt wird und dann in einer Box rechts und in einer Box links angezeigt wird.
      Was für Printmedien gut ist, ist es auf Webseiten noch lange nicht.

      auch für Printmedien halte ich den Spaltensatz nicht immer für eine gute Idee. Wenn ich eine schmale Spalte über die ganze Höhe einer A4-Seite herunterlesen soll, um dann mit der nächsten Spalte wieder ganz oben auf der Seite anzufangen, ist das IMHO auch nicht besser, als eine Webseite dauernd rauf- und runterzuscrollen.

      So long,
       Martin

      --
      Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
        (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
      1. Hallo Martin,

        in der Zeit vor DTP galt noch das "Blumentopf-Layout": Wichtiges oben mehrspaltig, Rest darunter. Der "Chef vom Dienst" überprüfte die Seiten, bevor sie in den Druck gingen. Ich habe selbst eine Zeit in dem Metier gearbeitet.
        Jetzt wird das irgendwie per Quark et. al. hingefriemelt, wobei ich speziell bei meiner Lokalzeitung den Verdacht habe, die Montagsausgabe werde in Coproduktion der Putzfrau und des Nachtwächters hergestellt. ;)

        Beste Grüße,
        gelu