johny7: Joomla Style von Tipps

Ich habe das CMS von Joomla installiert. Nachdem ich dort im Forum auf meine Frage keine Reaktion bekommen habe, wende ich mich an euch:

Wenn man als Admin im Frontend angemeldet ist und über das Bearbeiten-Symbol fährt, erscheint ein Hinweistext, sog. Tip.
Wie kann man den Style von diesem Tip ändern? Ich möchte nicht in die .js eingreifen sondern das über die CSS lösen, weiß aber nicht, auf welche Eigenschaft/KLasse ich da zugreifen muss. Ist wohl auf jeden Fall ein div-Element.

Übrigens: Ich verwende das Theme biz_blue von Raduga.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

  1. Hallo,

    Wenn man als Admin im Frontend angemeldet ist und über das Bearbeiten-Symbol fährt, erscheint ein Hinweistext, sog. Tip.
    Wie kann man den Style von diesem Tip ändern? Ich möchte nicht in die .js eingreifen sondern das über die CSS lösen, weiß aber nicht, auf welche Eigenschaft/KLasse ich da zugreifen muss. Ist wohl auf jeden Fall ein div-Element.

    einfach mal im Quelltext gucken, welche Klasse dieser Tipp hat.
    Fals der Tipp per JS erzeugt wird, markiere ihn, und wähle "Auswahl-Quelltext anzeigen". So dürftest du auf jeden Fall die Klasse des Tipps bekommen. Diese nur noch suchen und umändern.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo,

      einfach mal im Quelltext gucken, welche Klasse dieser Tipp hat.
      Fals der Tipp per JS erzeugt wird, markiere ihn, und wähle "Auswahl-Quelltext anzeigen". So dürftest du auf jeden Fall die Klasse des Tipps bekommen. Diese nur noch suchen und umändern.

      Schon ausprobiert.Ich kann aber nicht die entsprechende Klasse im Template finden. Außerdem wird die Klasse im JavaScript erstellt.
      Innerhalbe der Klasse Tip kommt folgendes vor:
      this.toolTip=new Element('div',{'class':this.options.className+'-tip','styles':{'position':'absolute','top':'0','left':'0','visibility':'hidden'}})

      Die ganze Datei findet sich unter http://johny7.lima-city.de/joomla/media/system/js/mootools.js.

      Ich habe schon nach verschiedenen Klassen im Style ausschau gehalten, aber nichts ist...

      1. Hallo,

        this.toolTip=new Element('div',{'class':this.options.className+'-tip','styles':{'position':'absolute','top':'0','left':'0','visibility':'hidden'}})

        Ist das letzte etwa kein Style !?
        oder weis ich grad nicht, was du suchst? ;)
        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hallo,

          »» this.toolTip=new Element('div',{'class':this.options.className+'-tip','styles':{'position':'absolute','top':'0','left':'0','visibility':'hidden'}})

          Ist das letzte etwa kein Style !?

          Ganz korrekt. Entschudige, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

          Ich könnte zwar das Style in der .js ändern, aber ich möchte das für das Template machen und nicht für alle. Es gibt dafür eine .css Man kann zwar auch so das Ziel erreichen, aber es ist nicht sauber.

          1. Ganz korrekt. Entschudige, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

            Ich könnte zwar das Style in der .js ändern, aber ich möchte das für das Template machen und nicht für alle. Es gibt dafür eine .css Man kann zwar auch so das Ziel erreichen, aber es ist nicht sauber.

            OK, ich hab's mit Hilfe eines anderen Template gefunden. Mit zwei Klassen hat sich alles erledigt:

              
            .tool-title {  
            	padding: 0;  
            	margin: 0;  
            	font-size: 100%;  
            	font-weight: bold;  
            	margin-top: -15px;  
            	padding-top: 15px;  
            	padding-bottom: 5px;  
            	background: #ffc url(../../system/images/selector-arrow.png) no-repeat;  
            }  
              
            .tool-text {  
            	font-size: 100%;  
            	margin: 0;  
            	background: #ffc;  
            }  
            
            
      2. Hi,

        this.toolTip=new Element('div',{'class':this.options.className+'-tip','styles':{'position':'absolute','top':'0','left':'0','visibility':'hidden'}})

        Ich habe schon nach verschiedenen Klassen im Style ausschau gehalten, aber nichts ist...

        Na es duerfte doch wohl zu vermuten sein, dass der hier fuer class erzeugte Wert dann letztendlich auch im class-Attribut des erstellten Elements landet.

        Noch mal: Nutze Firebug, und schau dir damit die Attribute des Elements "live" an, dann brauchst du nicht herumzuraetseln.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Noch mal: Nutze Firebug, und schau dir damit die Attribute des Elements "live" an, dann brauchst du nicht herumzuraetseln.

          MfG ChrisB

          Das tue ich. Allerdings habe ich die Funktionsweise nicht ganz kapiert: Wenn ich Elemente untersuche und mit der Maus auf ein Element gefahren bin, wie kann ich dann in Firebug herunterscrollen, um mehr vom CSS zu sehen? Und wie kannn ich die CSS-Eigenschaften des dynamisch auftachenden Tips sehen?

          1. Hi,

            Allerdings habe ich die Funktionsweise nicht ganz kapiert: Wenn ich Elemente untersuche und mit der Maus auf ein Element gefahren bin, wie kann ich dann in Firebug herunterscrollen, um mehr vom CSS zu sehen?

            Wo herunterscrollen?

            Das Element ueber "Inspect" auswaehlen, dann im rechten Fenster auf Tab "Style" gehen - da siehst du doch alles relevante.

            Und wie kannn ich die CSS-Eigenschaften des dynamisch auftachenden Tips sehen?

            Genauso.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Hi,

    Wenn man als Admin im Frontend angemeldet ist und über das Bearbeiten-Symbol fährt, erscheint ein Hinweistext, sog. Tip.
    Wie kann man den Style von diesem Tip ändern? Ich möchte nicht in die .js eingreifen sondern das über die CSS lösen, weiß aber nicht, auf welche Eigenschaft/KLasse ich da zugreifen muss.

    Schau's dir mit der Firebug-Erweiterung fuer den Firefox an - die zeigt dir unter anderem, von welchen "Stellen" ein Element seine Formatierung erhaelt.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“