PaXy: Submit-Button auf disabled im IE

Hallo,

ich habe in meinem Formular ein Submit-Button. Wenn der Benutzer auf diesen Button das erste Mal klickt, dann soll der Button auf disabled gesetzt werden und das Formular soll abgesendet werden.

Mittels:

  
<input type="submit" value="Anmelden" onclick="this.value='Bitte warten...'; this.disabled = true;">  

klappt dass im Firefox auch super, der Button wird disabled und das Formular wird im Anschluss abgesendet. Im IE wird der Button auch disabled, aber das Formular wird dann nicht mehr abgesendet.

Wie muss ich im IE vorgehen, dass das auch dort klappt?

  1. Hallo,

    <input type="submit" value="Anmelden" onclick="this.value='Bitte warten...'; this.disabled = true;">

      
     klappt dass im Firefox auch super, der Button wird disabled und das Formular wird im Anschluss abgesendet.  
      
    Ob das okay ist? Wenn ein Button disabled ist, sollte ernicht mehr "wirken".  
      
    
    > Im IE wird der Button auch disabled, aber das Formular wird dann nicht mehr abgesendet.  
      
    Klingt sehr vernünftig.  
      
    Ich mache sowas nicht mit disabled, sondern mit display:none. Die Warteanzeige kannst du ja woanders unterbringen.  
      
    LG Kalle  
    
    
  2. hallo,

    Wie muss ich im IE vorgehen, dass das auch dort klappt?

    "submit" event abwarten zum beispiel

  3. Hallo,

    ich habe in meinem Formular ein Submit-Button. Wenn der Benutzer auf diesen Button das erste Mal klickt, dann soll der Button auf disabled gesetzt werden und das Formular soll abgesendet werden.

    Mittels:

    <input type="submit" value="Anmelden" onclick="this.value='Bitte warten...'; this.disabled = true;">

    
    >   
    > klappt dass im Firefox auch super, der Button wird disabled und das Formular wird im Anschluss abgesendet. Im IE wird der Button auch disabled, aber das Formular wird dann nicht mehr abgesendet.  
    >   
    > Wie muss ich im IE vorgehen, dass das auch dort klappt?  
    >   
    >   
    
    Probiers doch mal, den Code ins form-Tag zu schreiben:  
    ~~~html
      
    <form onsubmit="javascript:changeButton()" etc>  
      <input type="submit" value="Anmelden" id="button1">  
    </form>  
    
    

    Und dann die JS-Funktion

      
    function changeButton() {  
      document.getElementById('button1').value = 'Bitte warten...';  
      document.getElementById('button1').disabled = true;  
      }  
    
    
    1. hallo,

        
      
      > <form onsubmit="javascript:changeButton()" etc> 
      
      

      wozu aber "javascript:" ?

      1. hallo,

        »» <form onsubmit="javascript:changeButton()" etc>

        
        >   
        > wozu aber "javascript:" ?  
        
        Damit versteht der Browser, dass es sich mit Sicherheit um javascript handelt. Meistens funktioniert es auch ohne, aber bei clientbasiertem Programmieren gehe ich lieber auf Nummer sicher.
        
        1. Hi,

          »» <form onsubmit="javascript:changeButton()" etc>

          
          > >  
          > > wozu aber "javascript:" ?  
          > Damit versteht der Browser, dass es sich mit Sicherheit um javascript handelt.  
            
          Unsinn.  
            
          Wenn du diesbezueglich eine explizite Angabe machen wolltest, wuerdest du das per Meta-Element tun, a la <meta http-equiv="content-script-type" ...>  
            
          
          > Meistens funktioniert es auch ohne,  
            
          Du fuehrst ein nutzloses Label mit dem Bezeichner "javascript" ein. Das ist in aelteren Browsern ggf. sogar kontraproduktiv, weil diese einen Fehler werfen.  
            
          
          > aber bei clientbasiertem Programmieren gehe ich lieber auf Nummer sicher.  
            
          Derzeit gehst du auf Nummer Unfug.  
            
          MfG ChrisB  
            
          
          -- 
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“