gecko: event wird nicht weitergereicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe ein DIV über einem Bild liegen. Beide verfügen über einen Eventhandler für das mouseover-Event. Aufgerufen wird aber immer nur der von dem DIV-Element. Wie kann ich erreichen, dass beide Event-Handler aufgerufen werden, sobald ich mit der Maus über das Bild fahre.
Noch ein Hinweis: Das Bild befindet sich nicht immer unter dem DIV sondern kann darunter durch gescrollt werden.

vielen Dank,

gecko

  1. ich habe ein DIV über einem Bild liegen. Beide verfügen über einen Eventhandler für das mouseover-Event. Aufgerufen wird aber immer nur der von dem DIV-Element. Wie kann ich erreichen, dass beide Event-Handler aufgerufen werden, sobald ich mit der Maus über das Bild fahre.
    Noch ein Hinweis: Das Bild befindet sich nicht immer unter dem DIV sondern kann darunter durch gescrollt werden.

    Wie wärs mit mehr Infos?
    So können wir nur ratten, stell den jeweiligen Code zur Verfügung, damit wir uns einen Eidruck verschaffen können. Aber so, so kannst du lange auf Hilfe warten...

    1. Hi!

      So können wir nur ratten, stell den jeweiligen Code zur Verfügung, damit wir uns einen Eidruck verschaffen können. Aber so, so kannst du lange auf Hilfe warten...

      Ich hoffe ja eigentlich immer, dass ich keinen Eidruck bekomme, wenn ich gerattet habe...

      scnr

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  2. ich habe ein DIV über einem Bild liegen. Beide verfügen über einen Eventhandler für das mouseover-Event. Aufgerufen wird aber immer nur der von dem DIV-Element. Wie kann ich erreichen, dass beide Event-Handler aufgerufen werden, sobald ich mit der Maus über das Bild fahre.

    Das geht meines Wissens nicht. Es wird immer nur der mouseover-Event beim obersten Element im Layout-Stack ausgelöst. Das ist in 99% der Fälle auch sinnvoll und gewünscht.

    Bzw. es ginge nur sehr, sehr umständlich: Mauskoordinaten auslesen, in Erfahrung bringen, welches Element sonst noch darunter liegt (ich wüsste aber nicht, wie) und einen künstlichen Event erzeugen bzw. die Handlerfunktion manuell aufrufen.

    Mathias

  3. ich habe ein DIV über einem Bild liegen. Beide verfügen über einen Eventhandler für das mouseover-Event. Aufgerufen wird aber immer nur der von dem DIV-Element. Wie kann ich erreichen, dass beide Event-Handler aufgerufen werden, sobald ich mit der Maus über das Bild fahre.

    Du fährst ja nicht mit der Maus über das Bild, es befindet sich ja ein anderes Element darüber.

    Noch ein Hinweis: Das Bild befindet sich nicht immer unter dem DIV sondern kann darunter durch gescrollt werden.

    Also allgemeiner gesprochen hast du mehrere unabhängige Elemente, die sich ganz oder teilweise verdecken können? Dann ist dein Vorhaben ziemlich kompliziert. Gibt es nicht eventuell eine andere Lösung, z.B. ein anderes Konzept?

    --
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|