echo $begrüßung;
Wie bekomme ich beliebige Unicode-Zeichen mittels der Tastatur in ein File?
Alle? Nicht mit Windows-Bordmitteln.
Was ich dazu nach laenglicher Suche gefunden habe, war: ALT gedrueckt halten und die Unicode-Position des Zeichens dezimal ueber den Ziffernblock eingeben (siehe etwa hier).
Das ist nicht richtig. Mit Alt+0+Ziffern lassen sich nur Zeichen aus Windows-1252 eingeben (zumindest mit deutschem und englischem Windows in der Standardinstallation). Du kannst das im Programm Zeichentabelle (Character Map) aus dem Menü Zubehör ansehen. Da ist rechts unten die Tastenkombination angezeigt. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Es gibt sicher Programme von anderen Herstellern und die Möglichkeit mit sprachspezifischen Tastaturtreibern zumindest die für die Sprache relavanten Zeichen einzugeben.
Das File ist in UTF-8 gespeichert, die daraus resultierende HTML-Ressource als UTF-8-codiert gekennzeichnet, und auch mein Browser (Firefox 2) stellt die falschen Zeichen dar. Es liegt also nicht etwa daran, dass der Schriftart im Notepad die entsprechenden Zeichen fehlen.
Gib bitte ein konkretes Beispiel, dann kann man auch konkret raten, was da wie schiefläuft.
Mit dem Browser kannst du über das Menü Ansicht->(Zeichen)kodierung mal eine andere einstellen und schauen, ob die Zeichen mit dieser richtig interpretiert werden. Wenn ja, dann sind die Zeichen in dieser Kodierung im Dokument abgelegt.
echo "$verabschiedung $name";