WernerK: Anstatt id auch "class" möglich?

Hallo,
meine Frage hat auch mit CSS zu tun.
In einer Javascript Funktion wird ein Div erstellt.
..
if(!document.getElementById('info')){
   obj = document.createElement ("div");
   obj.id = "infobox";
   document.body.appendChild (obj);
}
...

Hier bekommt es eine id die "infobox" heisst.
Im zugehörigen CSS muss man dieses Div ja auch über die ID ansprechen.
also;
#tooltip {
..

Es wäre nun gut wenn man anstatt einer ID "infobox" eine class = "infobox" hätte.
So könnte man das ganze CSS mit den infobox formatierungen auch an anderen Stellen einsetzen. Eine ID darf ja nur einmal vorkommen.

gibt es irgendwas wie;
   obj = document.createElement ("div");
   obj.class = "infobox";

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruss
Werner

  1. obj.class = "infobox";

    class ist ein <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/reserviert.htm@title=reserviertes Wort> in JavaScript, d.h. eine Objekteigenschaft darf nicht so heißen, deshalb ist das class-Attribut unter dem Namen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#universaleigenschaften@title=className verfügbar.

    Mathias

    1. HAllo

      vielen Dank an euch
      das hat mir sehr geholfen
      Ich wusste nicht nach welchem Stichwort ich suchen muss.

      Gruss
      Werner

      1. Ich wusste nicht nach welchem Stichwort ich suchen muss.

        Z.B. »class« im JavaScript-Kapitel von SELFHTML.
        http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=class

        Mathias

  2. hallo,
    [...]

    gibt es irgendwas wie;
       obj = document.createElement ("div");
       obj.class = "infobox";

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#universaleigenschaften@title=ja