Mondgesicht: Erde und Mond... wer zieht hier wen an?

Hi,

ab und wann geht auch mein Blick mal noch oben zum Mond.
Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

Unsere Erde zieht doch den Mond an... normalweise müsste er -wie jedes andere Objekt- doch nun auf die Erde fallen.

Oder zieht die Erde zwar den Mond an, aber der Mond stoßt sich ab.. dann aber müssten ja beide Kräfte gleichbleiben und jede unregelmäßigkeit sollte dann zum Impact führen....

  1. ab und wann geht auch mein Blick mal noch oben zum Mond.
    Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

    Nein, das ist eine mehr oder weniger stabile Orbitale-Bahn. Der Mond entfernt sich jedes Jahr um (?) 20 cm (?) von der Erde, das ist Erwiesen.
    Schließlich fallen Satteliten auch nicht vom Himmel :)

    Unsere Erde zieht doch den Mond an... normalweise müsste er -wie jedes andere Objekt- doch nun auf die Erde fallen.

    Oder zieht die Erde zwar den Mond an, aber der Mond stoßt sich ab.. dann aber müssten ja beide Kräfte gleichbleiben und jede unregelmäßigkeit sollte dann zum Impact führen....

    Ja, die Erde zieht ihn an, der Mond hat aber auch eine Anziehungskraft.
    Es gibt einen stabilen Punkt zwischen 2 Massen (Erde und Mond), wenn man da z.b. eine Orbitale Station bauen würde, würde sie nicht zur Erde, aber auch nicht zum Mond fliegen, sie würde da stehen bleiben.

    1. Hi,

      Schließlich fallen Satteliten auch nicht vom Himmel :)

      Aber Satelliten fallen aufeinander: Zusammenstoß

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo Andreas,

      Es gibt einen stabilen Punkt zwischen 2 Massen (Erde und Mond), wenn man da z.b. eine Orbitale Station bauen würde, würde sie nicht zur Erde, aber auch nicht zum Mond fliegen, sie würde da stehen bleiben.

      Das ist interessant.
      Wo liegt der ungefähr auf der Strecke zwischen Mond und Erde?
      Ich habe eben schon gesucht danach. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da richtig suchen muss und habe bisher nichts gefunden. Gibts dafür einen Fachbegriff?

      LG
      Paul

      1. Hi,

        Wo liegt der ungefähr auf der Strecke zwischen Mond und Erde?
        Ich habe eben schon gesucht danach. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da richtig suchen muss

        Na Zentimeter fuer Zentimeter, und gruendlich!

        SCNR ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      2. Das ist interessant.
        Wo liegt der ungefähr auf der Strecke zwischen Mond und Erde?
        Ich habe eben schon gesucht danach. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da richtig suchen muss und habe bisher nichts gefunden. Gibts dafür einen Fachbegriff?

        Der Fachbegriff ist Lagrange-Punkt. Allerdings ist der Lagrangepunkt zwischen Erde und Mond labil, d.h. selbst eine geringe Abweichung führt zu einer immer größeren Abweichung und letztlich dazu, dass der Lagrangepunkt verlassen wird.

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        1. Hi,

          Der Fachbegriff ist Lagrange-Punkt.

          Der Artikel ist gut, denn dort befindet sich ein Verweis auf: Schulfernsehen

          Und beim schauen fiel mir schlagartig, mit aller Härte, wieder ein warum ich früher das Schuulfernsehen so gehasst habe. Selbstverliebte verklemmte Fachidioten, die versuchen auf komplzierte Art mit Ihrem Fachlatain Laien etwas beizubringen, und das auf sehr dröge Art. Trotz der Erfolge wie Knoff-Hoff Show, wollte sich  diese biedere Art des Lehrens auch in den Folgejahren nicht verändern. Ich weiss zwar nicht wie es heute ist, aber die Sender sind hoffentlich mal aufgewacht. Witzig finde ich an diesem Spot hier auch der verkrampfte(aber misslungene) Versuch etwas lockerer zu sein.

          Peter

          1. Hallo

            ... Trotz der Erfolge wie Knoff-Hoff Show, wollte sich  diese biedere Art des Lehrens auch in den Folgejahren nicht verändern. Ich weiss zwar nicht wie es heute ist, aber die Sender sind hoffentlich mal aufgewacht. ...

            Da in den dritten Programmen immer noch die in den 70-er Jahren produzierten Sendungen ausgestrahlt werden, hat sich da nicht viel verändert. Die Sendungen mit Herrn Prof. Lesch sind mMn demgegenüber ein riesiger Fortschritt, da er versucht (auch wenn das nicht immer klappt) Bilder zu finden, die die Vorgänge der Astrophysik anschaulich in unsere Erlebniswelt portieren. Wie das im "Telekolleg Astronomie" (wäre irgendwann in den 1970-ern produziert worden) ausgesehen hätte, möchte ich mir nicht vorstellen müssen.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hi,

    ab und wann geht auch mein Blick mal noch oben zum Mond.
    Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

    Genau und damit hast du soeben den Beweis erbracht, das wir in einer Matrix leben und diese logische Fehler aufweist. So wie im Film Fehler passieren, passiert das eben auch unserem überirdischen Matrixprogrammierer. Damit ist dir der Nobelpreis sicher;-)

    Ansonsten gibt es noch eine geheime Verschwörergruppe, die versucht diesen Fehler zu vertuschen:
    VerschwörerLink

    Peter

  3. Hallo,

    ab und wann geht auch mein Blick mal noch oben zum Mond.
    Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

    Nein. Wenn ich das ganze Konzept mal *stark* vereinfache:

    Stell Dir vor, Du wirfst einen Ball horizontal von Dir weg. Der fliegt doch auch nicht senkrecht zu boden sondern fliegt auf einer kurvigen Bahn in Richtung Boden.

    Bedenke nun, dass die Erde Rund ist. Dann ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass man einen Ball so schnell horizontal abschießen könnte, dass die Krümmung seiner Bahn so gering ist, dass er den Boden nie trifft, weil der Boden sich "wegbiegt" (bildlich gesprochen).

    Und genau das passiert im Endeffekt mit dem Mond: Der hat so eine große Horizontalgeschwindigkeit, dass er zwar von der Erde angezogen wird, das aber nur ausreicht, um den Mond auf einer Bahn um die Erde zu halten, nicht jedoch um ihn auf die Erde fallen zu lassen.

    Anderes Beispiel: Wenn Du einen Stein an einem Seil befestigst und ihn um Dich schleuderst, dann ziehst Du den Stein ja mit einer ziemlichen Wucht auf Dich zu (bzw. Du spürst den Stein "wegziehen" und hälst dagegen) - das ist genau das gleiche: Der Stein hat aber eine derart hohe sogenannte Tangentialgeschwindigkeit, dass er nicht direkt auf Deine Hand, die das Seil hält, zufliegt, sondern eben im Kreis herumgeschleudert wird.

    Ansonsten schnapp Dir doch mal ein Schulphysikbuch und lies dort nach bezüglich Kreisbewegungen, Zentripetal- und Zentrifugalkraft. Das sollte die meisten Deiner Fragen beantworten.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo,

      Ansonsten schnapp Dir doch mal ein Schulphysikbuch und lies dort nach bezüglich Kreisbewegungen, Zentripetal- und Zentrifugalkraft. Das sollte die meisten Deiner Fragen beantworten.

      Und woher weiß der Mond, nach welchem Lehrbuch er sich richten muss?

      Paul
      *und duck*

      1. Hallo Paul,

        Und woher weiß der Mond, nach welchem Lehrbuch er sich richten muss?

        das ist das schöne an der Physik: sie funktioniert auch, wenn die Beteiligten sie nicht verstanden haben. Auch wer keine Ahnung von der Schwerkraft hat, kann derbe auf die Schnauze fallen.

        Gruß, Jürgen

  4. Hi,

    ab und wann geht auch mein Blick mal noch oben zum Mond.
    Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

    Unsere Erde zieht doch den Mond an... normalweise müsste er -wie jedes andere Objekt- doch nun auf die Erde fallen.

    Oder zieht die Erde zwar den Mond an, aber der Mond stoßt sich ab.. dann aber müssten ja beide Kräfte gleichbleiben und jede unregelmäßigkeit sollte dann zum Impact führen....

    Es gilt das Prinzip "Actio = Reactio" demnach wirkt auf beide Körper die gleiche Kraft, das der Mond nicht auf die Erde fällt liegt an der Zentrifugalkraft die mit der Anziehungskraft nahezu im Gleichgewicht sein muss. Das die Anziehungskraft des Mondes nahezu keine wirkung auf die Erde hat liegt wohl an dem großen Massenunterschied und das sich der Vektor der Kraft ständig ändert.

    1. Hi,

      »»Das die Anziehungskraft des Mondes nahezu keine wirkung auf die Erde hat liegt wohl an dem großen Massenunterschied und das sich der Vektor der Kraft ständig ändert.

      Keine Wirkung würde ich nicht sagen, wenn auch in der genauen Auswirkung umstritten, http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

      Peter

  5. Hi,

    Unsere Erde zieht doch den Mond an

    Nein. Der Mond zieht mich an. Als Perler: CPAN-Modul

    Und überhaupt hat mich Astronomie schon immer interessiert. Hier noch ein Beispiel

    Die Mondphasen vom Jahr 1700 bis zum Jahr 2199 hab ich als MySQL-Dump (wens interessiert, Mail me).

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  6. Unsere Erde zieht doch den Mond an... normalweise müsste er -wie jedes andere Objekt- doch nun auf die Erde fallen.

    Das tut er ja auch - im Prinzip. Wie ein geworfener Stein beschreibt er einen Bogen nach unten zur Erde. Aber da, wo er aufschlagen würde, ist die Erde nicht mehr, er fällt an ihr vorbei.

    Diesen Dauerzustand nennt man Umlaufbahn.

    Andere Klumpen, die nicht so schnell waren wie der Mond, sind nicht an der Erde vorbeigefallen, sondern draufgefallen und haben Löcher in die Erde geschlagen. Man vermutet, dass so ein Vorfall den Dinosauriern das Leben gekostet hat.

    Wieder andere Klumpen waren schneller als der Mond, sind zu weit vorbeigefallen und auf nimmerwiedersehen verschwunden.

    Kalle

  7. Hi there,

    Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

    Unsere Erde zieht doch den Mond an... normalweise müsste er -wie jedes andere Objekt- doch nun auf die Erde fallen.

    Oder zieht die Erde zwar den Mond an, aber der Mond stoßt sich ab.. dann aber müssten ja beide Kräfte gleichbleiben und jede unregelmäßigkeit sollte dann zum Impact führen....

    Troll da nicht herum sondern kauf' Dir ein Physikbuch für die Vorschulstufe...

  8. Hi,

    Ich frage mich, wieso ist dieser so stabil in seiner umlaufbahn, theoretisch müsste er doch auf die Erde fallen... oder nicht?

    der Mond befindet sich im freien Fall um die Erde herum.

    Unsere Erde zieht doch den Mond an...

    Und umgekehrt.

    normalweise müsste er -wie jedes andere Objekt- doch nun auf die Erde fallen.

    Wenn es nicht andere Kräfte gäbe, durch die er sich von der Erde wegbewegt. Beide Seiten heben sich gegenseitig ungefähr auf.

    Oder zieht die Erde zwar den Mond an, aber der Mond stoßt sich ab..

    Nein, so viel Geschmack traue ich dem Mond nicht zu ;-)

    dann aber müssten ja beide Kräfte gleichbleiben und jede unregelmäßigkeit sollte dann zum Impact führen....

    Oder zum endgültigen "Tschüssn!" in die Unendlichkeit. Wenn das Universum aber auf mangelnde Exaktheit in dem Maße reagieren würde, gäbe es kein Leben auf der Erde - jedes kleine Ungleichgewicht in der Natur (und die entstehen *ständig*) hätte extreme Auswirkungen. Zu unserem Glück ist das Universum aber recht moderat.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @@Cheatah:

      »» Oder zieht die Erde zwar den Mond an, aber der Mond stoßt sich ab..

      Nein, so viel Geschmack traue ich dem Mond nicht zu ;-)

      „Also das ist so: Der Mond ist wahnsinnig neugierig […]“ [Der Martin]

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)