frankx: plötzlich geht windows netzwerk nicht mehr

Hellihello

wie kann es kommen, dass das windows-netzwerk namens "Msheimnetz" nicht mehr funktioniert? Laptop via Fritzbox Wlan und PC via Lan an Fritzbox, jahrelang ging alles, nix verstellt, jetzt meint er, er könne nicht zugreifen. Anpingen lässt sich der Rechner, Firewall habe ich mal ausgeschaltet, Remotedesktop geht genausowenig wie drucken (Laptop ist WinXP-Home, Desktop-PC ist WinXP-Pro).

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hellihello

wie kann es kommen, dass das windows-netzwerk namens "Msheimnetz" nicht mehr funktioniert? Laptop via Fritzbox Wlan und PC via Lan an Fritzbox, jahrelang ging alles, nix verstellt, jetzt meint er, er könne nicht zugreifen. Anpingen lässt sich der Rechner, Firewall habe ich mal ausgeschaltet, Remotedesktop geht genausowenig wie drucken (Laptop ist WinXP-Home, Desktop-PC ist WinXP-Pro).

Eben nochmal probiert, dann sagte der Schlepptop sogar: keine Berechtigung für Msheimnetz. Nochmal geklickt, Desktop wurde angezeigt als Netzwerk-PC und dann kam ich jetzt wie gewohnt drauf. Was kann das sein?

Dank und Gruß,

frankx

--
    1. Hallo,

Was kann das sein?

Windows :=) *SCNR*

mfg, Flo

--
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    2. Hellihello

Eben nochmal probiert, dann sagte der Schlepptop sogar: keine Berechtigung für Msheimnetz. Nochmal geklickt, Desktop wurde angezeigt als Netzwerk-PC und dann kam ich jetzt wie gewohnt drauf. Was kann das sein?

Jetzt gings wieder nicht. Nun sehe ich aber, dass ich über "ComputerSuchen" durch Eingabe der IP-Adresse problemlos zugreifen kann. So kann ich auch den Drucker neu einrichten. Statt \Servername \Ip.add.res.se ...; das hatte ich schonmal mit einem Linuxrechner im Netz, der via Samba zugreifen wollte.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t167979/#m1096264

Dank und Gruß,

frankx

--
  2. Hallo,

wie kann es kommen, dass das windows-netzwerk namens "Msheimnetz" nicht mehr funktioniert? Laptop via Fritzbox Wlan und PC via Lan an Fritzbox, jahrelang ging alles, nix verstellt, jetzt meint er, er könne nicht zugreifen.

hört sich nach Fritzbox an. Diese kann den Netzwerkverkehr untereinander untersagen. Arbeitsgruppennamen für Windows sind übrigens Schall und Rauch und für die Nutzung von Freigaben völlig irrelevant (sofern keine Überschneidung mit anderen NetBIOS-Namen besteht).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello Vinzenz,

hört sich nach Fritzbox an. Diese kann den Netzwerkverkehr untereinander untersagen. Arbeitsgruppennamen für Windows sind übrigens Schall und Rauch und für die Nutzung von Freigaben völlig irrelevant (sofern keine Überschneidung mit anderen NetBIOS-Namen besteht).

Aber wieso geht es dann plötzlich wieder ohne weiteren Eingriff?

Dank und Gruß,

frankx

--