Charles: Zeile und Spalte onClick auf Tabelle an Funktion übergeben

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich unter Verwendung des onClick Events auf eine Tabelle, das angeklickte tabellen Element ermitteln kann. Z.B. Zeile Spalte, Absoluter Index oder Row and Column, bzw. RowIndex, CellIndex.

Welche Syntax wird benötigt ?

Danke

  1. Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich unter Verwendung des onClick Events auf eine Tabelle, das angeklickte tabellen Element ermitteln kann. Z.B. Zeile Spalte, Absoluter Index oder Row and Column, bzw. RowIndex, CellIndex.

    Gibt den Zellen eine entsprechende "id" und alles wird gut.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Das habe ich getan, jeder Zelle habe ich eine eigene ID gegeben. Wie kann ich aber jetzt die ID des Elements ermitteln, auf das ich mit der Mouse geklickt habe. Ich habe in den TD Bereich eine Javascript Funktion bei OnClick geschrieben. Dieser will ich nun die aktuelle ID übergeben, oder ggf. auch Zeile und Spalte

      1. hi,

        Beispiel für MouseOver

        Hotte

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. hi,

          Beispiel für MouseOver

          Das ist umständlich, ich hatte dir aber schonmal gezeigt wie es viele einfacher geht, ohne ID und ohne Event auf jede Zelle

          Struppi.

      2. Mahlzeit Charles,

        Wie kann ich aber jetzt die ID des Elements ermitteln, auf das ich mit der Mouse geklickt habe. Ich habe in den TD Bereich eine Javascript Funktion bei OnClick geschrieben.

        Was spricht gegen http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/objekte.htm#this@title=this.id?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. @@hotti:

      Gibt den Zellen eine entsprechende "id" und alles wird gut.

      Unnötig.

      Eine Funktion, die Zeile und Spalte einer eventauslösenden Zelle findet, hatte ich bereits in einem Thread gepostet, der dir bekannt sein dürfte: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/1/t182024/#m1204197 ff.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich unter Verwendung des onClick Events auf eine Tabelle, das angeklickte tabellen Element ermitteln kann. Z.B. Zeile Spalte, Absoluter Index oder Row and Column, bzw. RowIndex, CellIndex.

    vom click event brauchst du srcElement || target um ne referenz auf das geklickte element zu erhalten