Sven Rautenberg: MySql Prioritäten setzen?

Beitrag lesen

Moin!

»» »» kann ich in einer Query Klammern setzen oder gibt es eine sonstige Regel für Prioritätensetzung zwischen AND und OR??
»»
»» Hast du dazu das Handbuch schon mal konsultiert?

Nein.
Denn darin finde ich mich nicht zurecht.

Den Umgang mit dem Handbuch kann man ja lernen.

Fangen wir an: Das MySQL-Handbuch findet man nach googlen von "mysql handbuch" als Top-1-Link unter http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html - sogar deutsch. Klick!

Du hast eine Frage zur SQL-Syntax: Kapitel 13. SQL-Anweisungssyntax. Klick!

Es geht um SELECT: 13.2. Datenmanipulation: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE. Klick!

Es geht um SELECT: 13.2.7. SELECT. Klick!

Zu sehen ist die Syntax-Struktur des SELECT. Da findet sich auch ein Abschnitt "WHERE where_condition", und darunter ein Block mit Erklärungen zu einzelnen Stichworten. Zu WHERE steht dort: "Sie können in der WHERE-Klausel alle von MySQL unterstützten Funktionen und Operatoren mit Ausnahme der Zusammenfassungsfunktionen einsetzen. Siehe auch Kapitel 12, Funktionen für die Benutzung in SELECT- und WHERE-Klauseln." Klingt gut, also: Klick!

Mit Hintergrundwissen kann man erkennen, dass es sich bei AND und OR um Operatoren handelt: Klick!

Und die Frage war, welche Reihenfolge gilt, wenn unterschiedliche Operatoren aufeinandertreffen: 12.1.1. Rangfolge von Operatoren. Klick!

Und schon ist da eine Liste mit der Rangfolge sowie einem Beispiel für Klammerung, wenn einem die Reihenfolge nicht passt.

- Sven Rautenberg