Matthias: Hier missbraucht ein Moderator das Forum

Was soll das: https://forum.selfhtml.org/?t=183318&m=1214022?

Wird hier neuerdings mit königlicher (Moderator)Gewalt so was entschieden?
Oder wurde dieses Forum zu einer Diktatur, das den Namen Forum nicht mehr verdient?

Welchen Grund gibt es für Noarchiv und Noanswer? Ok, Noarchiv verstehe ich vielleicht noch, aber noanswer nicht.

Josef

  1. Hi!

    Was soll das: https://forum.selfhtml.org/?t=183318&m=1214022?

    Habe ich so nicht mitbekommen.

    Wird hier neuerdings mit königlicher (Moderator)Gewalt so was entschieden?
    Oder wurde dieses Forum zu einer Diktatur, das den Namen Forum nicht mehr verdient?

    Diktatur? Geht es eine Nummer kleiner?

    Welchen Grund gibt es für Noarchiv und Noanswer? Ok, Noarchiv verstehe ich vielleicht noch, aber noanswer nicht.

    Ja, finde ich schade, denn ich hätte zu molilys Posting gerne etwas geschrieben.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Ja, finde ich schade, denn ich hätte zu molilys Posting gerne etwas geschrieben.

      Leg ruhig los. Lass es alles raus!

      Mathias

    2. Hallöle!

      Ja, finde ich schade, denn ich hätte zu molilys Posting gerne etwas geschrieben.

      Ich nicht und ich finde auch, dass es dazu nichts weiter zu sagen gibt, denn es ist einfach Unsinn, auf unsachliche Provokation einzugehen.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Grüße,
    vllt weil das Thema
    1)zu trollfreundlich ist (da ist flamewar vorprogrammiert - tu nich tauf unschuldig^^)
    2)doch eher in den community-forum gehört
    MFG
    bleicher

  3. Vielleicht hätte die Überschrift besser heißen müssen: Hier mißbraucht ein User das Forum. Der Moderator hat nur sein Möglichstes getan, den angerichteten Schaden für die fachliche Diskussion, die Sinn und Zweck dieses Forums ist, so weit wie möglich zu beheben.

    Was das Thema selbst angeht, so sollte der Urheber dieses Casus Belli beim nächsten Mal lieber ein politisches Forum suchen. Auf diesem Forum geht es primär um HTML, CSS, JavaScript und alles, was damit zusammenhängt.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Was das Thema selbst angeht, so sollte der Urheber dieses Casus Belli beim nächsten Mal lieber ein politisches Forum suchen. Auf diesem Forum geht es primär um HTML, CSS, JavaScript und alles, was damit zusammenhängt.

      Ja primär und gaaaaanz selten über Politik:
      http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=politik&feld=alle&index_5=on&hits=500

      Und meine Frage war eher rechtlicher Natur und somit wohl mehr angebracht als so manche wirklich politisch orientierte Anfangsfrage im Archiv.

      Mike

      1. Ja primär und gaaaaanz selten über Politik:
        http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=politik&feld=alle&index_5=on&hits=500

        Nur weil Politik draufsteht, muss nicht unbedingt auch Politik drin sein. Politik ist eine aristotelische Wissenschaft. Leider wird heute einiger Blödsinn zu Unrecht mit diesem Begriff geadelt.

        Und meine Frage war eher rechtlicher Natur und somit wohl mehr angebracht als so manche wirklich politisch orientierte Anfangsfrage im Archiv.

        Nicht die Frage war der Grund, warum der Thread entfernt wurde, sondern vielmehr einige der Antworten, die sie provoziert hat.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Nicht die Frage war der Grund, warum der Thread entfernt wurde, sondern vielmehr einige der Antworten, die sie provoziert hat.

          Cool, dann denken wir mal ernsthaft vor einer Frage nach, ob nicht irgendein Idiot etwas antwortet, was jemanden provozieren könnte.

          Eigentlich galt hier bislang: Der Frager entscheidet, was und wie er fragt, und die Antworter entscheiden, was und wie sie darauf antworten - auch wenn das dem Frager ggf. nicht gefällt.

          Aber "gut" zu wissen, daß man dann hier die "große Keule" rausholt, anstatt nur auf die zu knüppeln, die konkret Mist posten (wer auch immer das definiert).

          Einstweilen schlage ich als SELFHTML-Hymne vor: "Das Mod-Team, das Mod-Team, das hat immer Recht ..."

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    2. Hi,

      Der Moderator hat nur sein Möglichstes getan, den angerichteten Schaden für die fachliche Diskussion, die Sinn und Zweck dieses Forums ist, so weit wie möglich zu beheben.

      Der "Moderator" hat sein möglichstes getan, durch dumme, unverschämte udn an den Haaren herbeigezogenen Äußerungen/Unterstellungen Öl in etwas zu gießen, was sich dann zu einem Feuer erst entwickelt hat.

      Das Forum bietet die Möglichkeit, Teilthreads zu sperren, bzw. auf Nicht-Archivierung zu setzen. Dies wird regelmäßig genutzt. Stattdessen wurde her ein kompletter Thread gelöscht.

      So sehr ich verstehe, daß es peinlich ist, wie sich da ein (eigentlich intelligenter) "Moderator" zum Affen gemacht hat, so wenig verstehe ich das "übers Ziel hinaus schießen".

      Wenn diese Löschung einzig auf die Kappe dieses "Moderators" geht, ist es mehr als peinlich. Wenn diese Löschung vom Moderatorenteam gebilligt oder durchgeführt wurde, ist es IMHO noch peinlicher - zumal beim Thema "Meinungsfreiheit.

      Was das Thema selbst angeht, so sollte der Urheber dieses Casus Belli beim nächsten Mal lieber ein politisches Forum suchen. Auf diesem Forum geht es primär um HTML, CSS, JavaScript und alles, was damit zusammenhängt.

      Man kann in den Statuten festlegen, daß nicht-sachbezogene Themen jeder Art nicht geduldet werden. Dann soll man halt alle sachfremden Diskussionen, analog zu den Doppelpostings, vn Anfang an sperren und gut ist.

      So bleibt aber mehr als nur ein "G'schmäckle" ...
      ... und ein in meinen Augen ziemlich diskeditierter "Moderator", bzw. ein diskreditiertes Moderatorenteam.

      molily sollte von Moderatorentätigkeit IMHO zukünftig Abstand nehmen, und, wenn er noch mag, sich eher um technische Belange kümmern ...

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. Hallöle!

        molily sollte von Moderatorentätigkeit IMHO zukünftig Abstand nehmen, und, wenn er noch mag, sich eher um technische Belange kümmern ...

        Hä? Was ist das denn jetzt für ein origineller Nachsatz?

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hi,

          »» molily sollte von Moderatorentätigkeit IMHO zukünftig Abstand nehmen, und, wenn er noch mag, sich eher um technische Belange kümmern ...
          Hä? Was ist das denn jetzt für ein origineller Nachsatz?

          Lieber nix moderieren, besser nur coden.

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          1. Hallo Cybaer,

            Lieber nix moderieren, besser nur coden.

            Das hatte ich schon verstanden, ich wollte nur wissen, wie du darauf kommst.

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Hi,

        So sehr ich verstehe, daß es peinlich ist, wie sich da ein (eigentlich intelligenter) "Moderator" zum Affen gemacht hat, so wenig verstehe ich das "übers Ziel hinaus schießen".

        molily sollte von Moderatorentätigkeit IMHO zukünftig Abstand nehmen, und, wenn er noch mag, sich eher um technische Belange kümmern ...

        ja so sehe ich das auch das molily die Löschung zumindest ins Gespräch gebracht hat, nachdem er so klar widerlegt worden war und seine falschen Unterstellungen keine gewünschten(aggresiven) Auswirkungen hatten, womit er dann eine Löschung hätte rechtfertigen können.

        Manche sind eben gleicher, und kritikfähig sind hier sowieso die wenigsten.

        Engin

        1. Hallöle!

          ja so sehe ich das auch das molily die Löschung zumindest ins Gespräch gebracht hat, nachdem er so klar widerlegt worden war und seine falschen Unterstellungen keine gewünschten(aggresiven) Auswirkungen hatten, womit er dann eine Löschung hätte rechtfertigen können.

          Aso. Und wieso hätte molily die Löschung rechtfertigen sollen?

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Hi,

            »» ja so sehe ich das auch das molily die Löschung zumindest ins Gespräch gebracht hat, nachdem er so klar widerlegt worden war und seine falschen Unterstellungen keine gewünschten(aggresiven) Auswirkungen hatten, womit er dann eine Löschung hätte rechtfertigen können.

            Aso. Und wieso hätte molily die Löschung rechtfertigen sollen?

            Weil ich davon ausgehe, dass auch ihr als Moderatoren nicht einfach ohne darüber zu reden wahllos Threads löscht. Ausser, und das ist der Punkt den du wissen willst, wenn jemand beleidigend wird oder sowas in der Art.

            Nur hat molily es trotz seinem peinlichen Auftritt nicht geschafft solche aggresiven Antworten zu bekommen, so dass er eben gezwungen war darüber mit euch zu diskutieren unter dem Pseudomantel anderer Gründe.

            Auch das ganze kindische Verhalten dabei von Molily, sein ewiges "haha" und die dummen Unterstellungen, waren deplaziert. Er konnte einfach nicht ertragen so klar Unrecht zu haben.

            Aber na ja, meiner Meinung nach war das ein sehr guter Threat mit vielen Facetten zu verschiedenen Thematiken und sogar noch im nievauvollen Rahmen.
            Von 3-4 Einträge darin mal abgesehen. Somit schade und ein Verlust fürs Archiv.

            Engin

            1. Hallöle!

              Um's kurz zu machen: Ihr dürft mich gerne hauen, aber das war, abgesehen von einigen wirklich wenigen Beiträgen, die verantwortungsloseste Stammtischdiskussion zum Thema "Meinungsfreiheit" die ich seit längerem gesehen hatte. Deswegen habe ich den Thread gelöscht.

              Wir hatten zu dem Zeitpunkt diverse Threads im Forum, die hart an der Grenze dessen standen, was wir als a) Betreiber und b) Moderatoren (diese Gruppen sind nicht kongruent) hier noch erlauben können bzw. wollen. Derzeit sind wir in einer Diskussion, die sich mit dem Thema "Abgrenzung" befaßt, deswegen rede ich darüber immer noch nicht öffentlich und nachdem wir den "Kundendienst" am Forum ja nun in unserer Freizeit machen, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis wir da wirklich Ergebnisse haben, die dann hier im Forum diskutiert werden können.

              Im Moment sieht's so aus: Das SELFHTML Forum ist ein Diskussionsforum, kein virtueller Stammtisch in der nächstgelegenen Eckkneipe. Wer aber ein Thema diskutiert, wirklich diskutiert, sollte bitte verantwortungsvoll und vernünftig damit umgehen, schon deshalb, weil es hier eben so ist, dass das, was man zur Diskussion beiträgt, eben ins Archiv wandert und dort auch von außen über Suchmaschinen abrufbar ist. Der Stammtisch bietet den großen Vorteil, dass das ausgesprochene Wort weg ist, sobald es ausgesprochen ist und sehr selten länger als vielleicht zwei Wochen jemand zu den dort getätigten Äußerungen stehen muß.

              Es ist in dieser Auseinandersetzung von diversen Leuten sehr, sehr viel Dampf abgelassen worden, teilweise in sehr unrühmlicher Art und Weise; mir persönlich tut's um die wenigen guten Beiträge ja auch leid, aber die waren derartig in der Minderzahl, dass es für alle Beteiligten besser war, dass dieser Thread komplett so im Orkus verschwindet, wie das eine Stammtischauseinandersetzung normalerweise eben auch tut. Ich fände es sehr gut, wenn wir das für diesen Fall erstmal dabei belassen könnten, dass die Dinge so sind, wie sie sind und wenn ihr als Teilnehmer uns als Betreibern und Moderatoren bitte die Zeit geben würdet, die wir ganz einfach brauchen, um mit den Ereignissen der letzten paar Tage fertig zu werden und die Konsequenzen daraus zu beraten.

              Was molily anbelangt: Er hat in dem Thread seine Ansichten sicherlich auf sehr heftige und verletzende Art und Weise vertreten; das ist aber ein Recht, das sich jeder Diskussionsteilnehmer in diesem Forum herausnimmt, wann es ihm gerade paßt und dass nun ausgerechnet molily, der zwar an dem Punkt, an den es hier ging, eine Empfindlichkeit haben mag, aber ansonsten ein sehr ruhiger, besonnener und ausgleichender Charakter ist, deswegen seine Moderatorentätigkeit einstellen soll, finde ich persönlich nicht. Wir sind hier nicht in der Politik, wo fröhlich zurückgetreten wird, um die Chance, aus Fehlern zu lernen, nicht nutzen zu müssen.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  4. hi,

    Welchen Grund gibt es für Noarchiv und Noanswer? Ok, Noarchiv verstehe ich vielleicht noch, aber noanswer nicht.

    Mit noanswer werden „Exempel statuiert“; an diesen kann jeder sehen, was hier Explizit nicht erwünscht ist.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }
    1. Mit noanswer werden „Exempel statuiert“;

      Exempel wovon?

      an diesen kann jeder sehen, was hier Explizit nicht erwünscht ist.

      Das ist für mich definitiv nicht nachvollziehbar.
      Das einzige was ich sehe: Dass eine Antwort nicht mehr möglich ist.
      Den Rest darf ich aus der Lektüre deduzieren. Aber das resultiert oft _nicht_ im persönlichen Urteil, dass des Initiators Posting auf diesem Forum unerwünscht/unsachgemäss sei.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      1. hi,

        Das ist für mich definitiv nicht nachvollziehbar.
        Das einzige was ich sehe: Dass eine Antwort nicht mehr möglich ist.

        Wenn man lange genug beobachtet, welche Art von Postings auf noanswer gesetzt werden, kann man sich denken, welche nicht erwünscht sind.
        Gleichzeitig hat der Verfasser des Postings Gelegenheit, mehrmals zu lesen, was er falsch gemacht hat.

        So habe ich jedenfalls den Sinn von „noanswer“ verstanden, wissen tue ich es nicht.

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }
  5. Moin!

    Stalker: Wenn du irgendwelche Vorurteile und Mißverhaltensweisen von Leuten diskutieren willst, dann such dir ein Forum, in dem das thematisiert oder geduldet wird.

    Hier bist du damit falsch.

    - Sven Rautenberg

    1. Schönen guten Abend,

      Stalker: Wenn du irgendwelche Vorurteile und Mißverhaltensweisen von Leuten diskutieren willst, dann such dir ein Forum, in dem das thematisiert oder geduldet wird.

      Hier bist du damit falsch.

      Und das meinen wir auch so.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  6. Hi,

    es ist für mich nur sehr bedingt nachvollziehbar, was Leute dazu drängt, ein klar definiertes Fachforum zu den absurdesten Politsisskussionen zu missbrauchen - so als gäbe es nicht unzählige Möglichkeiten, solche Themen an geeigneterer Stelle loszuwerden. Wenn dann ein Moderator die Notbremse zieht sehen Kritiker gleich die gesamte Demokratie in Gefahr.

    Seltsam dabei ist, wenn solche Kritiker als Mathias posten, aber mit Josef unterschreiben, oder aber gleich Namen verwenden, die bisher noch gar nicht im Forum in Erscheinung getreten sind, und auffallend dabei ist zumeist das Fehlen einer e-Mail oder gar einer Webadresse.

    Nix gegen ein bisschen Menschelei oder auch mal ein bisschen Luftablassen zu aktuellen Anlässen. Aber plaziert diese pubertären Grundsatzdiskussionen doch bitte künftig bei Spiegel oder Heise, da fallen ein paar absurde Verschwörungstheorien mehr oder weniger nicht auf.

    von Matthias,
    Josef

    jaja, entscheide Dich mal welche Sockenpumpe Du bist.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      Nix gegen ein bisschen Menschelei oder auch mal ein bisschen Luftablassen zu aktuellen Anlässen. Aber plaziert diese pubertären Grundsatzdiskussionen doch bitte künftig bei Spiegel oder Heise, da fallen ein paar absurde Verschwörungstheorien mehr oder weniger nicht auf.

      Für Fachfragen zu z.B Physik, lassen sich auch geeignetere Foren finden. Man sollte bei Politik nicht aufhören.

      Daß hier einige relativ intelligente Menschen zu finden sind in überschaubarer Umgebung, ist ja auch kein Grund, sie jenseits der Web-Themen mit Fragen zu behelligen ...

      ... wobei "Meinungsfreiheit" ja auch nun wirklich ein Thema ist, das mir im Zusammenhang mit Internet & WWW als allerletztes einfallen würde - wenn überhaupt.

      Herr, wirf Hirn vom Himmel!

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    2. Hellihello

      es ist für mich nur sehr bedingt nachvollziehbar, was Leute dazu drängt, ein klar definiertes Fachforum

      Naja, so klar definiert ist es eben nicht. Da kommt ja noch die Philosophie des "self" und auch die der Community. Wenn in der Lounge schlicht keine abhängt, ist es naheliegend, das Forum zu nutzen. Zumal ja dort auch umgehend mit Antwort zu rechnen ist.

      Ich finde es schon ganz schön prima, dass sich hier Leute rund ums HTML finden, die aber auch in sonstigen Alltagsfragen mal guten Rat wissen. Der eine kennt sich mit Alg2 aus, der andere mit Klospülung, der dritte mit der Badezimmerlampe. SONSTIGES ist zwar nur eine Rubrik, aber es ist eine, und MENSCHELEI auch.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  7. Das Interessante an Diskussionen mit administrativem Rattenschwanz ist, dass am Ende beide Seiten verlieren. Einem "Matthias" oder "Josef" kann das natürlich egal sein.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  8. Sup!

    Oder wurde dieses Forum zu einer Diktatur, das den Namen Forum nicht mehr verdient?

    Ein Forum hat erstmal gar nichts mit Demokratie oder Meinungsfreiheit zu tun.

    Vor 2000 Jahren z.B. wäre es nicht empfehlenswert gewesen, auf dem Forum Romanum irgendwas gegen den Kaiser zu sagen...

    Und das Self-Forum war schon immer eine absolut gnadenlose Diktatur, das die fiese Obrigkeit mit eiserner Hand auch schon mal für ein paar Tage komplett gesperrt hat. Da muss man sich einfach dran gewöhnen. Man muss ja nicht vorbeikommen. Und ausserdem finde ich es total in Ordnung, dass hier nicht jeder Blödsinn toleriert, sondern das (Niveau des) Forum(s) konsequent verteidigt wird.

    Gruesse,

    Bio

  9. Hellihello

    an dieser Stelle mal wieder ausdrücklichen Dank an alle, die das Forum tatkräftig unterstützen. Sowas wie hier ist mir noch nicht im Netz untergekommen, ich weiß nicht, wo es vergleichbares gibt. Mit diesen gelegentlichen Hetzattacken muss man wohl leben. Hoffentlich fällt das den leidtragenden Moderatoren leichter, wenn sie mal hin und wieder ausdrücklich gelobt werden.

    Dank und Dank und Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt