nighty: lokale Browserauswahl beim starten von html seiten?

Hi Spezialisten,

hab wieder mal ein Problem: Ich hab ne lokale "Web"Page kreiert und hab auch ein autostart.bat auf der CD. Nur Porblem ist, dass die Page, so blöd sich das auch anhört, im Internet Explorer optimal dargestellt wird (mit Musik, hover- und click- Sounds etc.). Beim autostart greift der .bat aber auf den Standart-Browser zurück. Da ich die Page aber auch ein paar Freunden zeigen möchte, die, wie ich alle Firefox benutzen, wär es userfreundlicher, wenn man nicht die Page IE nochmal aufrufen müsste.

Deswegen konkrete Frage: Gibt es ein Befehl, den ich z.B. in die autostart.bat Datei reinschreiben kann, der die Page immer im Internet Explorer öffnet?

MfG
Nighty

  1. Hallo,

    Nur Porblem ist, dass die Page, so blöd sich das auch anhört, im Internet Explorer optimal dargestellt wird [...]

    wie wäre es denn, die Seite nicht für einen IE zu optimieren, sondern das sie in (möglichst) allen Browsern optimal dargestellt wird!?

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. wie wäre es denn, die Seite nicht für einen IE zu optimieren, sondern das sie in (möglichst) allen Browsern optimal dargestellt wird!?

      Da fängt's ja an! Ich hab keinen blassen Schimmer, warum die hover und click-Sounds z.B. in Firefox gar nicht zu hören sind bzw. warum manche mp3 Files verzerrt wiedergegeben werden.

      Deswegen dachte ich mir ich kann das ganze umgehen wenn es so eine Art Befehl gäbe, den ich in die autostart.bat Datei reinhau, die die Page automatisch im IE öffnet. Geht dies grundsätzlich, oder technisch zu kompliziert?

      PS: Die Page wird nie online irgendwo erscheinen, sondern nur lokal (auf einer cd/dvd) sein.

      MfG

      1. Yerf!

        Da fängt's ja an! Ich hab keinen blassen Schimmer, warum die hover und click-Sounds z.B. in Firefox gar nicht zu hören sind bzw. warum manche mp3 Files verzerrt wiedergegeben werden.

        Evtl. kann ja hier im Forum jemand weiterhelfen, aber dazu brauchen wir mehr Details, wie du das ganze angehst (also Auszüge vom Quelltext)

        Deswegen dachte ich mir ich kann das ganze umgehen wenn es so eine Art Befehl gäbe, den ich in die autostart.bat Datei reinhau, die die Page automatisch im IE öffnet. Geht dies grundsätzlich, oder technisch zu kompliziert?

        Wie startest du derzeit die Page in der batch-Datei? (vermutlich mittels "start index.html").

        Eigentlich sollter es ausreichen stattdessen "iexplore start.html" zu schreiben, aber ich stelle auf meinem Vista 64 grad fest, dass der IE nicht mehr im Suchpfad ist. eine Lösung für jede Windows-Variante ist damit schwierig... Evtl. kann man etwas über die Systempfad-Umgebungsvariablen zusammenbasteln.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Tach,

          Eigentlich sollter es ausreichen stattdessen "iexplore start.html" zu schreiben, aber ich stelle auf meinem Vista 64 grad fest, dass der IE nicht mehr im Suchpfad ist. eine Lösung für jede Windows-Variante ist damit schwierig... Evtl. kann man etwas über die Systempfad-Umgebungsvariablen zusammenbasteln.

          Standardmäßig müsste der IE sich doch unter %programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe verstecken, wenn ich mich nicht irre. Da man den Installationspfad nicht ändern kann, sollte es auch bei allen Usern gleich sein (zumindest bei WinXP).

          Dann reicht doch eine Batch-Datei, die folgendes macht:
          cd %programfiles%"Internet Explorer"\ iexplore.exe http://example.org

          Auf Wiederlesen
              Devius

          1. Yerf!

            Standardmäßig müsste der IE sich doch unter %programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe verstecken, wenn ich mich nicht irre. Da man den Installationspfad nicht ändern kann, sollte es auch bei allen Usern gleich sein (zumindest bei WinXP).

            Bei einem Vista 64 hat man 2 IE-Versionen, eine 32Bit und eine 64Bit. Ich denke aber, das es trotzdem einen Weg geben könnte. Notfalls in der Batch die Existenz der Verzeichnisse abfragen und eine Fallunterscheidung aufbauen.

            Dann reicht doch eine Batch-Datei, die folgendes macht:
            cd %programfiles%"Internet Explorer"\ iexplore.exe http://example.org

            So in der Art. Bei Vista 64 erwischt man dann glaub ich den 64Bit, da muss man etwas mit den PlugIns aufpassen (Flash geht z.B. nicht).

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Nabend,

              also erst mal danke für die vielen Tipps und das Interesse :)

              Zu der Frage der Batch Datei: Ich verwende primitiv eine .inf datei mit:

              [autorun]
              open = autorun.bat
              icon = logo.ico

              und eine Batch-Datei mit dem Befehl:           start Coverpage.html

              Frage zum Befehl:

              "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" http://Coverpage.html

              Wie krieg ich das gebacken, dass der IE die Coverpage von der cd öffnet? =)
              Mit meinen 18 jungen Jahren hab ich da noch nicht so den Durchblick in dieser Hinsicht...Ansonsten funktioniert der Befehl schon.

              MfG
              Nighty

              1. Hallo,

                "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" http://Coverpage.html
                Wie krieg ich das gebacken, dass der IE die Coverpage von der cd öffnet?

                naja, ganz bestimmt nicht, indem du ihn anweist, die Ressource per HTTP von einem Host mit dem Namen Coverpage.html anzufordern.
                Normalerweise möchtest du das file://-Protokoll zum Zugriff auf lokale Ressourcen verwenden; der IE ist aber so kulant, automatisch file:// anzunehmen, wenn die übergebene URL wie eine lokale Datei "aussieht".

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
                1. »» der IE ist aber so kulant, automatisch file:// anzunehmen, wenn die übergebene URL wie eine lokale Datei "aussieht".

                  Entschuldige wenn ich so doof Frage :)  aber wie sieht die "übergebene URL wie eine lokale Datei aus" ? Weil einfach:

                  "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" file://Coverpage.html

                  zuschreiben geht ja nicht (kommt ne Fehlermeldung) und ich bin ja nur ein unwissender Schüler der versucht ein bisschen rumzubasteln :)

                  MfG

                  1. Hallo,

                    »» der IE ist aber so kulant, automatisch file:// anzunehmen, wenn die übergebene URL wie eine lokale Datei "aussieht".
                    Entschuldige wenn ich so doof Frage :)  aber wie sieht die "übergebene URL wie eine lokale Datei aus" ?

                    zum Beispiel, wenn sie kein Präfix für das verwendete Protokoll hat. Oder wenn sie mit einem Laufwerksbuchstaben beginnt. Beispielsweise verzweifelt der Firefox an der URL D:\Doc\info.txt und beklagt zu Recht, dass er das Protokoll "D:" nicht kennt. Der IE dagegen erkennt daran eindeutig, dass es um eine lokale Ressource geht, die er bitte aus dem Dateisystem holen soll.

                    Weil einfach:
                    "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" file://Coverpage.html
                    zuschreiben geht ja nicht (kommt ne Fehlermeldung) ...

                    Dann verrate uns bloß nicht, welche ... ;-)
                    Nee, adressiere die Datei Coverpage.html so, wie du es auch als Parameter für jedes andere Programm tun würdest: Liegt sie im gleichen Verzeichnis wie die Batchdatei, kannst du jegliche Pfadangabe weglassen; liegt sie in einem untergeordneten Verzeichnis, gib den relativen Pfad dorthin an.

                    und ich bin ja nur ein unwissender Schüler der versucht ein bisschen rumzubasteln :)

                    Und das sind manchmal die schlauesten! :-)

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
                    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
                    1. Dann verrate uns bloß nicht, welche ... ;-)

                      -->Ok ich sags :) " file blabla wude nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass der Pfad richtig ist"

                      Nee, adressiere die Datei Coverpage.html so, wie du es auch als Parameter für jedes andere Programm tun würdest: Liegt sie im gleichen Verzeichnis wie die Batchdatei, kannst du jegliche Pfadangabe weglassen; liegt sie in einem untergeordneten Verzeichnis, gib den relativen Pfad dorthin an.

                      --> ääääääääääähm mit <a href=""> ???
                      Ich bin zu doof dafür xD

                      "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe"
                      --> soweit hab ichs verstanden, dass die .bat Datei den IE öffnet...

                      MfG

                      1. Yerf!

                        --> ääääääääääähm mit <a href=""> ???

                        Nein, so wie vorher nur ohne Protokoll-Angabe.

                        "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe"
                        --> soweit hab ichs verstanden, dass die .bat Datei den IE öffnet...

                        Einfach noch den Namen der HTML-Seite dahinter, ohne weitere Angaben (so wie er auch hinter dem "start" Befehl stand)

                        Gruß,

                        Harlequin

                        --
                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                        1. Mahlzeit,

                          also vielen Dank!!! Funktioniert 1A :)
                          Seit halt doch die Cracks^^
                          Hier nochmal zum Absch(l)uss der Code:

                          start "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" index.html

                          MfG & big thx to all

                          Nighty

          2. Hallo,

            Standardmäßig müsste der IE sich doch unter %programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe verstecken, wenn ich mich nicht irre.

            ja, "standardmäßig" schon. Das muss aber nicht unbedingt so sein.

            Da man den Installationspfad nicht ändern kann, sollte es auch bei allen Usern gleich sein (zumindest bei WinXP).

            Wie kommst du darauf, dass man den nicht verändern könnte? Sogar auf sehr vielfältige Art und Weise!

            1. Indem man einen separat heruntergeladenen IE6 oder IE7 nochmal explizit installiert und dabei "benutzerdefinierte Installation" wählt. Dann darf man das Verzeichnis frei wählen, und wenn man möchte, kann man danach die ursprünglichen IE-Dateien und Verzeichnisse entsorgen.
            2. Indem man bereits bei der Windows-Installation ein anderes als das Default-Verzeichnis angibt (Stichwort "unattended installation").
            3. Indem man das IE-Verzeichnis nachträglich verschiebt und alle Bezüge in der Registry anpasst. So ist mein IE beispielsweise nachträglich nach C:\Windows\IE umgezogen.

            Varianten 1. und 2. sind relativ realistisch, Variante 3. ist wohl eher selten.

            Dann reicht doch eine Batch-Datei, die folgendes macht:
            cd %programfiles%"Internet Explorer"\ iexplore.exe http://example.org

            Autsch, die erste Zeile geht schief! Wenn wegen eines Leerzeichens im Pfad Anführungszeichen benutzen musst, dann muss *der ganze* Pfad in Anführungszeichen stehen, nicht nur der kritische Teil.

            So long,
             Martin

            --
            Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
            ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.