Hallo,
»» Vom 27.03.2009, 08:00h bis zum 31.01.2009, 08:00h sind es zweifellos 4 Tage - aber sind das auch 96 Stunden? Oder 95? Oder doch 97?
Das ist kein Problem. Der Timestamp selbst ist UTC und interessiert sich nicht für Sommerzeiten. Die Anzahl der vergangenen Stunden wird auch mit Sommerzeit nicht mehr oder weniger.
völlig klar - ich wollte hier nur auf die Problematik der Zeitrechnung hinweisen: Im normalen Alltag würde man das obige Intervall als exakt 4 Tage bezeichnen, und damit wahrscheinlich mit 96 Stunden beziffern. Es sei denn, man rechnet bei den Klartext-Zeitangaben schon in UTC, was aber die wenigsten tun (außer vielleicht in der Nautik, Luft- und Raumfahrt, Meteorologie, Astronomie oder im Amateurfunk).
24 Stunden sind 24 Stunden, egal ob es gerade 1 Uhr, 2 Uhr, 3 Uhr oder 4 Uhr usw. ist oder ich munter durch die Zeitzonen reise.
Ja, kein Zweifel. Das tut aber hier nichts zur Sache: Das Intervall, das ich (stillschweigend MEZ/MESZ voraussetzend) genannt habe, ist nämlich *nicht* genau 96 Stunden lang, obwohl man das auf den ersten Blick annehmen möchte.
So long,
Martin
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
(wahsaga)