Hello,
» Bitte helft mir, ich verzweifel total =(
ich habe die Funktion selbst noch nie im Detail betrachtet, könnte mir aber vorstellen, dass das etwas mit den Wertebereichen der einzelnen Bestandteile zu tun hat.
Das ist richtig, date() interprettiert nicht mögliche Werte so, dass sie möglich werden. date() gibt eben Zeitpunkte wieder und keinen Zeitraum. Du möchtest aber einen Zeitraum.
Ggf. könntest du das mit / und % lösen, aber ich befürchte dass da Ungenauigkeiten hinein kommen (Schaltjahre und so weiter). Also wirst du wahrscheinlich eine länge Bedinungs-Kette schreiben müssen, die die Jahrenzahlen einzeln ermittelt, von einander subtrahiert und bei den Monaten dann guckt ob die Monate in unterschiedlichen Jahren liegen oder ob man die auch einfach subtrahieren kann (nicht dass auf bei Februar minus Oktober -8 erhältst) und so fort. Ja, sind viel mehr Code-Zeilen, erscheint mir aber die einzige Möglichkeit dein Ziel zu erreichen.
Allerdings klingt deine anfängliche Beschreibung so, als bräuchtest du diese ganzen Werte nicht. Wenn es nur um die Identifikation eines Zeitpunkts geht, dass ist der Timestamp ansich (also die Zeit oder Differenz in Sekunden) doch ausreichend.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(