Tanja 21: Kommunikation zwischen Php Datei auf verschiedenen Webserver

Hallo,

ich habe zwei Webserver auf denen zwei eigenständige Applikationen laufen.

Jetzt habe ich eine Anforderung, wo nun auf einmal beide Applikationen Daten austauschen müssen.

Ich möchte ein Objekt aus einer PHP Datei auf den einen Applikationsserver an eine PHP Datei auf den anderen Applikationsserver schicken.

1. Zuerst die dumme Frage. Ein Objekt kann ich nicht so einfach verschicken?

2. Kann ich nur per GET/POST die Daten übergeben?

Vielen Dank für Eure Antwort

1. hi,

zum Datenaustausch gibt es Protokolle wie: HTTP, HTTPS, FTP, SCP, RSYNC...

Die erste Frage ist: Welches Protokoll käme in Frage. Dann schauen wir mal weiter.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. hi,

zum Datenaustausch gibt es Protokolle wie: HTTP, HTTPS, FTP, SCP, RSYNC...

Die erste Frage ist: Welches Protokoll käme in Frage. Dann schauen wir mal weiter.

Hotte

Nur HTTPS....

1. hi,

Nur HTTPS....

Vie Spaß

Hotte

--
        1. Dann nochmal die Fragen...

2. Kann ich nur per GET/POST die Daten übergeben

1. hi,

Dann nochmal die Fragen...

Definiere "Objekt"

1. Kann ich nur per GET/POST die Daten übergeben

Ja. HTTPS kennt nur GET oder POST.

Hotte

--
            1. Moin!

»» 2) Kann ich nur per GET/POST die Daten übergeben

HTTPS ist HTTP über SSL und kennt daher alle Methoden, die in HTTP definiert sind. GET und POST sind die bekanntesten, aber selbstverständlich existieren auch noch HEAD, PUT, OPTIONS, DELETE, TRACE und CONNECT.

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec9.html

- Sven Rautenberg

2. hi,

»» Dann nochmal die Fragen...
              »»
              »» 1) Zuerst die dumme Frage. Ein Objekt kann ich nicht so einfach verschicken?

Definiere "Objekt"

Hotte

Definiere "Objekt" = Eine Instanz einer Klasse

2. Yerf!

Jein. Datenobjekte lassen sich normalerweise serialisieren, d.h. in einen String umwandeln (ob PHP etwas fertiges bietet weis ich nicht, notfalls muss man das schnell selbst implementieren). Das Deserialisieren am anderen Server stellt das Objekt dann wieder her. (Beide Anwendungen müssen dann natürlich die Klassendefinition des Objektes kennen)

1. Kann ich nur per GET/POST die Daten übergeben

Bei HTTPS dürften das die 2 sinnvollen Wege sein (sprich: über andere würde ich nicht nachdenken).

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Yerf!

»» 1) Zuerst die dumme Frage. Ein Objekt kann ich nicht so einfach verschicken?

Jein. Datenobjekte lassen sich normalerweise serialisieren, d.h. in einen String umwandeln (ob PHP etwas fertiges bietet weis ich nicht, notfalls muss man das schnell selbst implementieren). Das Deserialisieren am anderen Server stellt das Objekt dann wieder her. (Beide Anwendungen müssen dann natürlich die Klassendefinition des Objektes kennen)

Bei HTTPS dürften das die 2 sinnvollen Wege sein (sprich: über andere würde ich nicht nachdenken).

Gruß,

Harlequin

Besten Dank du hast mir wieder die Augen geöffnet... das ist der Weg... serialisieren... Danke!