Homer: Akku aufladen - Asus Eeepc 1000H

Hallo, ich habe gestern mein NetBook Asus Eeepc 1000H bekommen und habe das Akku rein gepackt und das NetBook über ein Kabel an die Steckdose angeschlossen, um den Akku erstmal vollständig aufzuladen. Wie gesagt seit gestern. Wenn ich mir nun die Batterienazeige zeigen lasse, steht da 75%.

Ist das normal, dass es so lange dauert? Ist das nur beim ersten mal? Muss das NetBook evtl. an sein beim aufladen? Mache ich da was falsch?

Gruß
Homer

1. hi,

Ist das normal, dass es so lange dauert? Ist das nur beim ersten mal? Muss das NetBook evtl. an sein beim aufladen? Mache ich da was falsch?

Die meisten Akkus brauchen ein paar Lade~ und Entladezyklen bevor die richtig lebendig werden. Schalte beim Laden den Verbraucher aus, das ist effektiver.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Die meisten Akkus brauchen ein paar Lade~ und Entladezyklen bevor die richtig lebendig werden. Schalte beim Laden den Verbraucher aus, das ist effektiver.

Hotte

Hallo, wie, wo schalte ich denn diesen Verbraucher aus?

Gruß
      Homer

1. Hallo, wie, wo schalte ich denn diesen Verbraucher aus?

Ich glaub er meint damit du sollst den Laptop während des Ladens ausschalten =)

2. Was soll denn das?

1. Hello,

Was soll denn das?

Ist das jetzt Dein Beitrag zum "Mister Humor 2009 Contest"?

"berg" hat wohl nicht geklappt?

Liebe Grüße aus Ratzeburg

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Wenn ich mir nun die Batterienazeige zeigen lasse, steht da 75%.

Ist das normal, dass es so lange dauert? Ist das nur beim ersten mal?

Akkuanzeigen lügen grundsätzlich, soll heißen: prinzipbedingt. Anders als in einem Benzintank, wo man zur Not mit einem Zollstock die Füllhöhe nachmessen kann, leert sich ein Akku nicht physikalisch, sondern chemisch; in einem Akku ist also immer quasi gleich viel Masse drin, nur ihre Zusammensetzung ändert sich. Zum Nachmessen zwischendurch müsste man den Akku chemisch analysieren.
    Die einzigen Punkte, die sich halbwegs ordentlich feststellen lassen, sind der vollständig gefüllte sowie der vollständig entleerte Zustand, aber dazwischen ist Raten angesagt.

Akkuanzeigen umschiffen dieses Problem, indem sie messen, wieviel Strom der Akku während des Betriebs abgibt. Nach der ersten vollständigen Entladung weiß dieser Stromzähler dann, wieviel Strom ungefähr im Akku insgesamt „drin“ sein kann und berechnet auf dieser Basis beim nächsten Entladen bzw. Laden den vermeintlichen Akkufüllstand (wobei er wohlgemerkt nicht den Ladevorgang steuert, das wird anders gemessen).

Langer Rede, kurzer Sinn: Solange du den Akku noch nicht mehrmals vollständig ent- und geladen hast, sich also weder der werksneue Akku sortiert noch die Akkuanzeige justiert hat, glaube der Akkufüllstandsanzeige nicht.
    Eine korrekte Aussage bekommst du nur von einem Lämpchen, das während des Ladevorgangs aufleuchtet - geht es aus, ist der Akku voll. Üblicherweise wird beim Ladeende der Füllstand auf 100% zurückgesetzt, aber vielleicht funktioniert das bei dem Dreimal-E anders.

Falls die dusselige Anzeige allerdings auch nach eifriger Nutzung des Geräts in zwei, drei Wochen immer noch bei 75% hängenbleibt, wende dich an Asus.

3. Hi,

Ist das normal, dass es so lange dauert?

Nein. Der 1000H-Standardakku ist (bei ausgeschaltetem Netbook) nach 2,5 Stunden zu ca. 90% aufgeladen. Danach läßt die Ladegeschwindigkeit sukzessive nach (Überladungsschutz). Nach ca. 3-3,5 Stunden (letzteres während das Netbook läuft - er lädt dann langsamer) ist der Akku dann bei 100% - und das zeigt die Batterieanzeige auch an, selbst beim allerersten Aufladen.

Tip: Mit der Software "Notebook Hardware Control" kann man sich u.a. genau anzeigen lassen, mit wieviel Watt der Akku gerade geladen wird. Auch wird die erwartete Laufzeit in Stunden:Minuten auf Wunsch ständig im Tray angezeigt.

Ich nutze deses Programm in Kombination mit eeectl. Letzteres schon wg. seiner Lüftersteuerung (bei mir so eingestellt, daß der Lüfter seltenst zu hören ist, wenn er denn überhaupt läuft) und der anzeige von Daten wie CPU-Temp, CPU-Geschw. und Display-Helligkeit. Die Kombi ersetzt bei mir darüberhinaus die Asus-Software zum Hoch- und Runtertakten der CPU, da man mit ihr (konkret: eeectl) sowohl die CPU weiter drosseln kann (= längere Laufzeit), als auch noch höher takten kann (= mehr Leistung) - auch schnell via Tastatur veränderbar. Und NHC sorgt dann dafür, daß die CPU sich (im Rahmen des von eeectl eingestellten Takts) automatisch höher taktet, wenn Last anliegt (ähnlich Asus' "Power Saving", nur ebnen noch besser, weil noch effizienter oder eben noch leistungsfähiger).

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)