Blinkenden Cursor auf Textfeld setzen
Heidi
- javascript
0 frankx0 gast420 Felix Riesterer
Hallo Leutz,
ich hab ein Problem bzw. ein Formular mit mehreren Feldern. Nun möchte ich aber beim Laden der Seite den blinkenden TextCursor in dem ersten Feld haben.
Ich habs mit focus() versucht, passiert aber nix. Weiss irgend jemand was ich noch setzen muss damit der Cursor in diesem Feld ist und blinkt?
lg Heidi
Hellihello
focus ist doch prima.
Schreib ein Stück Mini-Code, in dem es _nur_ um Dein Problem geht. Das kannst Du dann Posten. Schau dir vorher hier in Selfhtml die Infos zu focus() und zum cursor-style an (CSS).
Dank und Gruß,
Ich habs mit focus() versucht
Wie sieht dein Versuch aus (Code)?
Gibt's Fehlermeldungen (im Firefox testen, dort die Fehlerkonsole im Menü Extras aufrufen)?
Wartet dein Skript überhaupt, bis die Seite fertig geladen ist (window.onload)?
Liebe Heidi,
wann wird Dein JavaScript-Code ausgeführt? Kannst Du das mit Sicherheit sagen? Damit Dein Eingabefeld fokussiert werden kann, muss es zuerst existieren. Und da könnte bereits ein Problem sein: Wenn Dein JavaScript-Code brav im <head> des Dokuments notiert ist (eventuell sogar in einer externen Datei), dann wird der Code bereits ausgeführt, obwohl im <body> noch keine Elemente vorhanden sind (der <body> selbst vielleicht sogar auch noch nicht).
Schau einmal hier herein, das könnte Dir vielleicht weiterhelfen: Autostart bei JavaScripten
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.