globe: MS Office Dokumente über WebService zur Bearbeitung freigeben?

n'abend,

in einem Projekt soll ich nicht nur Office-Dokumente zum Download zur Verfügung stellen, sondern auch die gespeicherten Änderungen an den Dokumenten (möglichst versioniert/branched) wieder in Empfang nehmen, auf dem Server speichern und den aktuellen Element (ähnlich Tickets in einem BugTracker) zuordnen.

Ich habe irgendwann mal was dumpfes von wegen SharePoint gehört, finde aber keine konkreten/brauchbaren Hinweise auf die Lösung "meines" Problems. Mein Unmut, mich mit Windreck auseinanderzusetzen schafft der Situation auch keine Abhilfe. :( Der Windows 2003 Webserver, der mir hier testweise zur Verfügung steht, lässt nichts von einem Dienst "SharePoint" oder "Information*" raus.

Hat da jemand nen tollen Bookmark, den er mir unterjubeln möchte? :)

Das Ansprechen irgendeines Services per SOAP/REST (wenn's denn sein muss auch was anderes), um an die Steuerdaten (Dateiablageort, Bearbeiter, etc.) zu kommen, wäre natürlich klasse...

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  1. Moin Moin!

    Schonmal nach Sharepoint gesucht, z.B. mit Google?

    Ansonsten gibt es auch diverse andere Systeme, mit denen man Office-Dateien von einem Webserver öffnen, bearbeiten und dort wieder speichern kann, quasi transparent für den Benutzer. Livelink von Opentext kann das in neueren Versionen, ist aber nicht ganz billig. Ein einfacher WebDAV-Server, zusammen mit Microsofts "Internet Folder" (WebDAV Client) könnte auch funktionieren.

    Aber mal im Ernst: Warum willst Du Dich auf der MS-Office-Insel einmauern?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. n'abend,

      Schonmal nach Sharepoint gesucht, z.B. mit Google?

      klar... querlesen hat mich ja immerhin mal dahin gebracht ;)
      Was ich bisher in groben Suchen gefunden habe, waren jedoch irgendwelche C#/Whatever Beispiele. Schlussendlich muss das entweder mit Java, oder mit PHP laufen...

      Ansonsten gibt es auch diverse andere Systeme, mit denen man Office-Dateien von einem Webserver öffnen, bearbeiten und dort wieder speichern kann, quasi transparent für den Benutzer.

      Die Transparenz ist der Punkt. Der Benutzer soll gar nicht merken was da grad (im Hintergrund) passiert.

      Livelink von Opentext kann das in neueren Versionen, ist aber nicht ganz billig.

      Da SharePoint auf "meiner" Win2k3 Webserver Umgebung nicht vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass auch das ein par Kröten kosten wird.

      Ein einfacher WebDAV-Server, zusammen mit Microsofts "Internet Folder" (WebDAV Client) könnte auch funktionieren.

      WebDAV war auch mein erster Gedanke. Da man die Resource aber auch erst mal mounten muss und im Office dann mit "speicherung unter" wieder irgendwohin zurückschreiben sollte, sind die Anforderungen an die Lösung leider unzureichend gedeckt. Zudem müsste ich vermutlich eine "Versionierung", resp das Zuordnen zu einem bestimmten Ticket irgendwie darüber frickeln. Dieser Gedanke erregt mich etwa gleich stark, als müsste ich Windows benutzen... ;)

      Aber mal im Ernst: Warum willst Du Dich auf der MS-Office-Insel einmauern?

      Also von wollen kann mal wirklich überhaupt keine Rede sein. Das sind Wirtschaftsleute, die der Meinung sind, dass Windows das Allheilmittel ist. Die Staunen schon immer Bauklötze, wenn ich mit meinem Hexenwerk von Mac da antanze ;)

      weiterhin schönen abend...

      --
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Moin Moin!

        Die Transparenz ist der Punkt. Der Benutzer soll gar nicht merken was da grad (im Hintergrund) passiert.

        Das sollte mit Sharepoint und einem aktuellen Office-Paket recht schmerzfrei sein (hörensagen!).

        »» Livelink von Opentext kann das in neueren Versionen, ist aber nicht ganz billig.

        LL erledigt das per Plugin (für den Windows-Explorer/Desktop, also eine Shell Extension). Da erscheint das CMS einfach in der Desktop-Hierarchie, wie z.B. auch das Control Panel.

        Da SharePoint auf "meiner" Win2k3 Webserver Umgebung nicht vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass auch das ein par Kröten kosten wird.

        Natürlich. MS verschenkt nichts von Wert.

        »» Ein einfacher WebDAV-Server, zusammen mit Microsofts "Internet Folder" (WebDAV Client) könnte auch funktionieren.

        WebDAV war auch mein erster Gedanke. Da man die Resource aber auch erst mal mounten muss und im Office dann mit "speicherung unter" wieder irgendwohin zurückschreiben sollte, sind die Anforderungen an die Lösung leider unzureichend gedeckt. Zudem müsste ich vermutlich eine "Versionierung", resp das Zuordnen zu einem bestimmten Ticket irgendwie darüber frickeln. Dieser Gedanke erregt mich etwa gleich stark, als müsste ich Windows benutzen... ;)

        Selbst basteln wird zu solchen Krücken führen. Nimm was fertiges.

        »» Aber mal im Ernst: Warum willst Du Dich auf der MS-Office-Insel einmauern?

        Also von wollen kann mal wirklich überhaupt keine Rede sein. Das sind Wirtschaftsleute, die der Meinung sind, dass Windows das Allheilmittel ist. Die Staunen schon immer Bauklötze, wenn ich mit meinem Hexenwerk von Mac da antanze ;)

        Kenne ich. Diese Leute sind dermaßen indoktriniert, dass selbst Elektroschock-Behandlung nicht mehr hilft. "Ich will mein Outlook." - "Damit schießt Du Dir ins Bein und ich muß es Dir deshalb preventiv amputieren." - "Ist mir egal. Ich will mein Outlook und mein Office" - "Das wird Dich auch Dein zweites Bein und einen Arm kosten." - "Egal, schneid's ab, ich brauch Outlook und Office." Also hab ich die Office-CD und die Kreissäge geholt ...

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".