Positionierung im zentrierten div
johnny
- css
Mahlzeit!
Ich habe ein Problem mit der Positionierung von divs in einem zentrierten div. Ich bin quasi ein Anfänger.
Mein html Code:
<div id="all">
<div id="banner"></div>
<div id="breadcrumbs"></div>
<div id="content"></div>
<div id="menu"></div>
</div>
Mein css Code:
html, body {
font-family: arial;
font-size:11pt;
margin: 0;
text-align: center;
}
#all {
text-align:left;
margin: 0 auto;
width: 900px;
}
Also ist der div "all" zentriert. Jetzt will ich die child-divs (zb menu) in diesem div frei positionieren. Diese sollen sich auch teilweise überlappen.
position:absolute lässt child-divs aber nicht relativ zum "all"-div postionieren, da dieser selber auch nicht mit position:absolute formatiert ist.
Eine Lösung wäre ja z.B. den div "all" mittels
#all {
left:50%;
margin: -450px;
}
zu zentrieren. Allerdings wird dann der div links abgeschnitten, wenn das Fenster eine geringere Breite als der div besitzt.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :)
Hi,
position:absolute lässt child-divs aber nicht relativ zum "all"-div postionieren, da dieser selber auch nicht mit position:absolute formatiert ist.
Braucht er dafuer ja auch nicht.
MfG ChrisB
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Allerdings scheine ich mich schlecht ausgedrückt zu haben.
Denn ich will, dass der all-div zentriert auf der Seite ist und die child-divs relativ zu ihm (bzw seiner linken oberen Ecke) positioniert werden. Hier mal ein komplettes Code-Beispiel.
[code lang=html
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>New Page 1</title>
<style>
html, body {
font-family: arial;
font-size:11pt;
margin: 0;
text-align: center;
}
#all {
text-align:left;
margin: 0 auto;
background-color:red;
height:500px;
}
#banner {
height:100px;
width:900px;
left:100px;
right:100px;
background-color:yellow;
}
#menu {
position:absolute;
height:100px;
width:200px;
left:700px;
top:50px;
background-color:green;
}