Positionierung im zentrierten div
johnny
- css
Mahlzeit!
Ich habe ein Problem mit der Positionierung von divs in einem zentrierten div. Ich bin quasi ein Anfänger.
Mein html Code:
<div id="all">
<div id="banner"></div>
<div id="breadcrumbs"></div>
<div id="content"></div>
<div id="menu"></div>
</div>
Mein css Code:
html, body {
font-family: arial;
font-size:11pt;
margin: 0;
text-align: center;
}
#all {
text-align:left;
margin: 0 auto;
width: 900px;
}
Also ist der div "all" zentriert. Jetzt will ich die child-divs (zb menu) in diesem div frei positionieren. Diese sollen sich auch teilweise überlappen.
position:absolute lässt child-divs aber nicht relativ zum "all"-div postionieren, da dieser selber auch nicht mit position:absolute formatiert ist.
Eine Lösung wäre ja z.B. den div "all" mittels
#all {
left:50%;
margin: -450px;
}
zu zentrieren. Allerdings wird dann der div links abgeschnitten, wenn das Fenster eine geringere Breite als der div besitzt.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :)
Hi,
position:absolute lässt child-divs aber nicht relativ zum "all"-div postionieren, da dieser selber auch nicht mit position:absolute formatiert ist.
Braucht er dafuer ja auch nicht.
MfG ChrisB
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Allerdings scheine ich mich schlecht ausgedrückt zu haben.
Denn ich will, dass der all-div zentriert auf der Seite ist und die child-divs relativ zu ihm (bzw seiner linken oberen Ecke) positioniert werden. Hier mal ein komplettes Code-Beispiel.
[code lang=html
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>New Page 1</title>
<style>
html, body {
font-family: arial;
font-size:11pt;
margin: 0;
text-align: center;
}
#all {
text-align:left;
margin: 0 auto;
background-color:red;
height:500px;
}
#banner {
height:100px;
width:900px;
left:100px;
right:100px;
background-color:yellow;
}
#menu {
position:absolute;
height:100px;
width:200px;
left:700px;
top:50px;
background-color:green;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="all">
<div id="banner"></div>
<div id="menu"></div>
</div>
</body>
</html>
[/code]
Ich weiß, dass das nicht besonders schön aussieht :) Aber das Problem ist jetzt, dass die grüne Box (div:menu) beim Ändern der Fensterbreite nicht mit dem div:all verschoben wird.
Hoffentlich wisst ihr jetzt was für ein Problem ich habe ;)
Hi,
Allerdings scheine ich mich schlecht ausgedrückt zu haben.
Noch schlechter scheinst du uns verstanden zu haben.
Aber das Problem ist jetzt, dass die grüne Box (div:menu) beim Ändern der Fensterbreite nicht mit dem div:all verschoben wird.
Natuerlich nicht - du hast ja auch nichts unternommen, dass ihre absolute Positionierung auf die Position von #all beziehen wuerde.
Ich wuerde vorschlagen, du gehst jetzt endlich mal in SELFHTML zum Thema absolute Positionierung nachlesen - da steht naemlich, wie's geht.
MfG ChrisB
Ok danke! Jetzt hab ichs kapiert. Ich wusste nicht, dass static ein Wert für position ist. Ich dachte es ein Anglizismus *g*
Jetzt funktionierts mit position:relative :)
Doch doch. position:absolute ist keine Voraussetzung, damit Children absolut positioniert werden können.
absolute positioning meint drei von static verschiedene Wert-Zustände, die dann relevant sind, sobald du Children via top, left, bottom, oder right relativ zum Parent positionieren willst.
mfg Beat