Seitenlayout Einmal definieren
Batikan
- html
0 Malcolm Beck´s0 Felix Riesterer
0 hotti
Hallo!
Habe ein Seitenlayout erstellt mit div-Bereichen, also CSS gekoppelt.
Mein Problem: Wie kann ich es erreichen, dass ich ein einheitliches Layout hinbekomme, und die erstellten Inhalte(HTML) in den Mainbereich bei Menuklicks rein bekomme?
Momentan besteht der Fall, dass jede HTML Datei das Layout beinhaltet, d.h bei einer Änderung müssen alle existierenden HTML Dateien auch dementsprechend verändert werden. Gibt es dort eine Möglichkeit der Vereinheitlichung?
Ich darf kein PHP und Java verwenden.
Hoffe dass meine Anfrage verständlich ist :)
DAnke schon mal für die Antworten!
hi,
Mein Problem: Wie kann ich es erreichen, dass ich ein einheitliches Layout hinbekomme, und die erstellten Inhalte(HTML) in den Mainbereich bei Menuklicks rein bekomme?
Ich darf kein PHP und Java verwenden.
Darfst du denn wenigstens SSI verwenden?
Hoffe dass meine Anfrage verständlich ist :)
Joa, passt schon.
mfg
Lieber Batikan,
dass jede HTML Datei das Layout beinhaltet
was soll das bedeuten? Was ist "das Layout"?
Layout-Anweisungen werden heutzutage in CSS notiert, und der CSS-Code sollte in eine <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=externe Datei ausgelagert> werden, um nicht immer wieder neu als unnötige zusätzliche Datenmenge über's Netz flitzen zu müssen.
Was allerdings immer in Deinen HTML-Dokumenten stehen muss, ist die Struktur Deiner Seite. Es ist unvermeidlich, dass Du in allen Deinen Dokumenten gewisse strukturelle Elemente immer wieder notieren musst.
Wenn Du Teile einer Website auslagern willst, um sie vom Server dynamisch zusammenbauen zu lassen, dann findest Du dazu etwas in den Forums-FAQ, was Dir aber Malcolm Beck´s schon verlinkt hat.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
das Layout ist genau wie du es Formuliert hast mit css ausgelagert.
Was ich eigentlich wisse wollte hast du hiermit benatwortet:
Was allerdings immer in Deinen HTML-Dokumenten stehen muss, ist die Struktur Deiner Seite. Es ist unvermeidlich, dass Du in allen Deinen Dokumenten gewisse strukturelle Elemente immer wieder notieren musst.
Danke !!
LG
was soll das bedeuten? Was ist "das Layout"?
Layout-Anweisungen werden heutzutage in CSS notiert, und der CSS-Code sollte in eine <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat@title=externe Datei ausgelagert> werden, um nicht immer wieder neu als unnötige zusätzliche Datenmenge über's Netz flitzen zu müssen.
Hi Felix
Sei nicht pedantisch.
Mit CSS kannst du ein "Theme" erstellen. Ein "Layout" ist immer noch mit HTML vorgegeben, dank den Einschränkungen von CSS.
mfg Beat
Lieber Beat,
Sei nicht pedantisch.
*LOL* Ist beruflich bedingt...
Mit CSS kannst du ein "Theme" erstellen. Ein "Layout" ist immer noch mit HTML vorgegeben, dank den Einschränkungen von CSS.
Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Ich schrieb nur von Layout-Anweisungen, und das hattest Du ja auch korrekt von mir zitiert...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
hi,
Momentan besteht der Fall, dass jede HTML Datei das Layout beinhaltet, d.h bei einer Änderung müssen alle existierenden HTML Dateien auch dementsprechend verändert werden. Gibt es dort eine Möglichkeit der Vereinheitlichung?
Automatisieren! Ich mache das so, dass ich zu den HTML-Dateien nur die Bodies schreibe. Den Rest erledigt ein Script: Header einbauen, CSS verlinken, Footer einbauen mit Menu (naja, auch die Werbung).
Das Script ist ein lokales Perl-Script und setzt auf ein Basis-Modul auf, welches auch meine CGI-Scripts verwenden. Damit wird alles uniformiert ;)
Etwaige Änderungen: Ein bischen edit und dann nur noch klicken. FTP-Upload geht auch automatisch mit einem Klick. Da könnte sich schonmal ein bischen Langeweile breitmachen...
Hotte
Lieber hotti,
Automatisieren! Ich mache das so, dass ich zu den HTML-Dateien nur die Bodies schreibe. Den Rest erledigt ein Script
und genau deswegen postete der OP ja im Themenfeld (X)HTML... weil er Scripts benutzt, oder was??
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.