Felix B.: Hilfe

Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe von einigen guten Javascript-Kennern.

1.Frage:
Wie kann ich einen bestimmten Teil einer Datei in einer anderen Datei anzeigen lassen, ohne den Text selbst kopieren zu müssen?
Also ich habe z.B. folgenden Text in einer Datei:
...
<table id="spiele"><tr>
<td id="table">Datum</td>
<td id="table">Art</td>
<td id="table">Heimmannschaft</td>
<td id="table">Gastmannschaft</td>
<td id="table">Ergebnis</td>
</tr></table>
...
Wie kann ich jetzt nur genau diesen Text in einer anderen Datei anzeigen lassen? Ist doch bestimmt ganz einfach und ich war einfach nur zu blöd drauf zukommen :(

2.Frage:
Ich habe auf meiner Homepage einige Weiterleitungsseiten eingerichtet, d.h. wenn man in der Navigation auf "news" klickt habe ich in der datei zu "news" eine Weiterleitung zu einer anderen Seite eingebaut:
<frameset>
<frame src="news/2009"></frame></frameset>
Jetzt meine Frage: Kann ich, und wenn ja wie, die Zahl 2009 im Beispiel mit Javascript automatisch verändern, also wenn wir dann 2010 haben, dass dann dort "news/2010" steht, ohne dass ich was an der Datei verändern muss?

Schon mal Danke im Voraus
lg Felix

PS: Ich freue mich natürlich über jeden Besucher auf meiner Homepage ;)

1. Hallo!

1.Frage:
    Wie kann ich einen bestimmten Teil einer Datei in einer anderen Datei anzeigen lassen, ohne den Text selbst kopieren zu müssen?

Die entsprechende Technik nennt sich AJAX, hat jedoch nichts mit dem Fensterreiniger zu tun.

2.Frage:
    (...) Kann ich, und wenn ja wie, (...) [eine frame-URL] mit Javascript automatisch verändern (...)?

Ja. In diesem Fall greifst Du auf das src-Attribut zu und änderst dessen Inhalt unter Berücksichtigung von new Date().getFullYear().

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo nochmal

Die entsprechende Technik nennt sich AJAX, hat jedoch nichts mit dem Fensterreiniger zu tun.

ich habe leider noch nie etwas von ajax gehört, kannst du mir das mal genauer beschreiben, oder gibt es vllt noch eine andere möglichkeit?

Ja. In diesem Fall greifst Du auf das src-Attribut zu und änderst dessen Inhalt unter Berücksichtigung von new Date().getFullYear().

Das ist ja genau meine Frage. Wie kann ich denn auf das src-Attribut zugreifen? Ich habe alles mögliche schon ausprobiert und es hat einfach nicht geklappt :( sorry wenn ich mich vllt zu blöd anstelle, aber könntest du mir da mal bitte mit einer funktion helfen?

danke und lg Felix

1. Hi!

Frueher hab ich ja immer gedacht, die Leute kommen hierher, weil sie Fragen haben die ueber den Inhalt von http://de.selfhtml.org/index.htm@title=SELFHTML hinausgehen. Mittlerweile bin ich ja gewohnt, dass hier Leute auftauchen, die nichtmal reingeschaut haben.

ich habe leider noch nie etwas von ajax gehört, kannst du mir das mal genauer beschreiben, oder gibt es vllt noch eine andere möglichkeit?

Ajax ist eine eigentlich gar nicht so neue Technik, die aber Basis von dem ist, was man so 'Web 2.0' nennt/nannte. Asynchrones Javascript und (And) XML. Heisst halt so, geht aber auch synchron und ohne XML. Informier dich eben im Netz. Dort gibt es massig Infos und Tutorials.

Es gibt keine Andere Moeglichkeit mit Javascript, Inhalte nachzuladen ohne dabei Seiten zu wechseln. Auch nicht mit HTML. Wozu auch? Erstelle Deine Seite ohne Javascript. Dann darfst Du sie gern mit JS Funktionalitaet aufbohren, solange das keine Vorraussetzung fuer das Funktionieren ist.

Das ist ja genau meine Frage. Wie kann ich denn auf das src-Attribut zugreifen? Ich habe alles mögliche schon ausprobiert und es hat einfach nicht geklappt :( sorry wenn ich mich vllt zu blöd anstelle, aber könntest du mir da mal bitte mit einer funktion helfen?

Ich erwaehnte schon <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm@title=SELFHTML (alles ueber JS und Frames).>

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett