Query hinter index.php
sebastian
- php
Servus,
neulich habe ich etwas gesehen, dass mich stark gewundert hat. Solch eine URL, aber wohl ohne mod-rewrite:
index.php?page/foo/bar
wie geht das bzw. wie fragt man den das dann ab.
Manchmal, wenn ich keinen Bock habe, mich mit rewrite rules rumzuschlagen, würde ich diese Variante vielleicht auch nehmen, ist immer noch besser als eine ganz unsaubere URL
Gruß
echo $begrüßung;
neulich habe ich etwas gesehen, dass mich stark gewundert hat. Solch eine URL, aber wohl ohne mod-rewrite:
index.php?page/foo/bar
wie geht das bzw. wie fragt man den das dann ab.
Das ist ein Querystring. Der muss nicht immer name=value&... aussehen sondern kann auch eine beliebige andere Zeichenfolge sein. Der Querystring ist in vollständiger Länge im Array $_SERVER zu finden.
Es gibt auch noch das Feature PathInfo (das du wahrscheinlich meinst), bei dem nach dem Dateinamen weitere Teile angehängt werden und es wie ein langer Pfad aussieht:
index.php/page/foo/bar
Über $_SERVER['PATHINFO'] kann man das abfragen. Und man kann dieses Feature im Apachen deaktivieren. Außerdem kann man es problemlos mit dem Querystring verbinden:
index.php/page/foo/bar?querystring
oder auch in der Parameterschreibweise
index.php/page/foo/bar?query=string&name=value
echo "$verabschiedung $name";
Über $_SERVER['PATHINFO'] kann man das abfragen. Und man kann dieses Feature im Apachen deaktivieren. Außerdem kann man es problemlos mit dem Querystring verbinden:
optimal!
Hello,
achte darauf, dass Du beim Arbeiten mit PATHINFO nicht die Variable $_SERVER['PHP_INFO'] direkt ins action-Attribut des Form-Tags übernimmst. Sonst ist Deine Seite (das Formular) entführbar.
Dazu gibt es hier im Archiv genügend Hinweise.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg