Klawischnigg: Was geht den Validator Javascript an?

Hi there,

kann mir jemand sagen, warum der W3C-Validator in folgendem Javascript-Code (der hier auf das Wesentliche reduziert wurde;) einen HTML-Fehler ("Line 6, Column 51: end tag for element "OBJECT" which is not open") findet???

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
<head>  
<title></title>  
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">  
document.getElementById("EGAL").innerHTML='<object></object>';  
</SCRIPT>  
</head>  
<body>  
</body>  
</html>  

Was geht ihn das an? Ist das ein Bug oder ein Feature, das ich übersehen habe?

  1. Hallo Klawischnigg,

    maskier den schließenden Tag, sonst ist der Scriptblock bei </ bereits beendet:

    document.getElementById("EGAL").innerHTML='<object><\/object>';

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    simple JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper, Sudoku oder Tetris
    1. Hi there,

      maskier den schließenden Tag, sonst ist der Scriptblock bei </ bereits beendet:

      alles klar, danke, wiedereinmal den Wald nicht gesehen;)

  2. Was geht ihn das an? Ist das ein Bug oder ein Feature, das ich übersehen habe?

    "If this error occurred in a script section of your document, you should probably read this FAQ entry."

    1. Hi there,

      "If this error occurred in a script section of your document, you should probably read this FAQ entry."

      Aha, "an unintuitive quirk of SGML for elements" ;)

  3. Yerf!

    Was geht ihn das an? Ist das ein Bug oder ein Feature, das ich übersehen habe?

    Als Ergänzung zum bisher gesagten: es geht ihm deshalb etwas an, weil der JS-Quelltext *im* HTML steht und somit Teil des Dokuments ist. Wenn du das nicht möchtest musst du den JS-Code in eine externe Datei auslagern.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->