Thema Statische Seiten.
Das CMS bedient sowohl vorzüglich statischen Content wie auch dynamische Seiten wie Formmailer, Gästebbuch und Newspage.
Nun sind bei mir Cookie Sessions in Betrieb, und die Frage drängt sich mir auf, wann und wie cache ich Seiten als Statische Seiten, um via .htaccess umzuleiten.
Gestern machte ich einen ersten versuch, der mir schon mal die problematik des Unterfangens vor Augen führt.
-- Definiert der Admin einige Seiten als statisch
- dann wird beim nächsten Reqquest eine statische Seite erzeugt
und das .htaccessfile beschrieben
- ist der Request im Zustand als Admin getätigt:
hat die statische Seite einen Logout Button.
Mit anderen Worten, mr kommen so blöde Dinge in die Quere, dass Gäste ein Loginformular sehen soll, angemeldete user aber den Logout Button.
Wie kann ich das umgehen.
a) Ich erzeuge zweierlei Arten statischen Content (oder 4 8 16 32...).
Und lasse mod_rewrite am Cookie sniffen, welche Version gefragt ist.
b) Ich erzeuge nur eine statische version
und leite nur Gäste auf statische Seiten
Cookiesniffer erforderlich.
c) Ich hänge an jede URL für eingeloggte User einen banalen Query,
um eine Umleitung zu verhindern, Verzicht auf Cookiesniffer.
In dem Falle gibt es nur Gästeversionen von statischen Seiten.
d) Ich erzwinge ein anderes Contentmanagement,
indem ich das Cachen von allen Seiten deaktiviere,
welche Statusabhängige Information enthalten.
Am Cookiesniffer missfällt mir, dass das CMS auf unbekannten Apache Versionen laufen soll. Ich habe da schon unliebsame Erfahrung gemacht mit regulären Ausdrücken.
Die Version mit dem Query-Zusatz erscheint mir als ein verlässlicherer Indikator.
Ich habe noch andere Ideen, welche das Cachen von Seiten als statische Seiten extrem komplizieren können.
Auf der Traktandenliste steht etwa, dass man auch als Gast Layouts und Themes ändern soll. Themes bedeuten CSS Files. Dies allein wäre noch mit <link rel=alternate> bzw JS Einsatz machbar. Aber der Wechsel eines Layouts tangiert dann die HTML Grundlage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich mehrere Layouts zu Demozwecken anbieten will.
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o