Heiko Hirsch: RSS Vor-/Nachteile

Hallo,
es gibt mittlerweile einige Website wie z.B. www.rssmax.de wo verschiedene RSS-Feeds aktuell angezeigt werden.
Im Prinzip ist das etwas ähnliches wie die google News Übersicht. Im Prinzip eine Anzeige von News verschiedener Seiten.

Praktisch alle modernen CMS können News auch als RSS-Feeds zur Verfügung stellen.

Mal angenommen meine Website hat täglich einige interessante News, die von etlichen Besuchern angeklickt wird. Wenn ich die News nun als RSS anbiete, werden die News, zumindest Teile auf anderen Seiten angezeigt.

Dies ist für mich als Webmaster einerseits ein Vorteil, da ich neue Besucher bekommen kann, anderseits auch das Risiko, das der Besucher der RSS-News Seite "nur" die Überschrift liest und nicht auf meine Seite geht.

Was denkt Ihr über RSS?
Und ich habe gar nicht gewußt, das RSS schon seit 1999 existiert und damals durch Netscape "erfunden" wurde. Wenn ich mir das so ansehe, so muß man wirklich sagen, das Netscape zu Ihrer "Hochzeit" eigentlich die wahren Web-Pioniere waren. Viele Technologien wurden von Netscape eingeführt. Bis zur Version 3 war doch das einzige neue Feature vom Internet Explorer die Marquee Funktion.
Ok, ich schweife etwas ab, aber beim Thema Netscape kommen bei mir immer Gedanken an früher hoch.

  1. Hallo

    Mal angenommen meine Website hat täglich einige interessante News, die von etlichen Besuchern angeklickt wird. Wenn ich die News nun als RSS anbiete, werden die News, zumindest Teile auf anderen Seiten angezeigt.

    Dies ist für mich als Webmaster einerseits ein Vorteil, da ich neue Besucher bekommen kann, anderseits auch das Risiko, das der Besucher der RSS-News Seite "nur" die Überschrift liest und nicht auf meine Seite geht.

    Das ist das Risiko der "Interessantheit" deiner Angebote und das Risiko der Faulheit derer, die die Überschrift dort aber nicht die ganze Meldung bei dir lesen.

    Sprich: Biete dermaßen interessante Inhalte an, dass Niemand an ihnen vorbeikommt (und: Ja, das ist schwerer als es sich anhört ;-)).

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hallo,

    es gibt mittlerweile einige Website wie z.B. www.rssmax.de wo verschiedene RSS-Feeds aktuell angezeigt werden.

    Eine viel weiter verbreitete Weise, Feeds zu nutzen, ist es, diese im eigenen Feedreader zu abonnieren.

    Was denkt Ihr über RSS?

    Ich halte mittlerweile Webseiten mit mehr oder minder regelmäßigen Änderungen für inkomplett, wenn sie nicht zusätzlich einen Feed dieser Änderungen anbieten.

    Und ich habe gar nicht gewußt, das RSS schon seit 1999 existiert und damals durch Netscape "erfunden" wurde. Wenn ich mir das so ansehe, so muß man wirklich sagen, das Netscape zu Ihrer "Hochzeit" eigentlich die wahren Web-Pioniere waren.

    Es gab übrigens diverse Vorläufer für strukturierte Metadaten von Webseiten.

    Tim

    1. Was denkt Ihr über RSS?

      Ich halte mittlerweile Webseiten mit mehr oder minder regelmäßigen Änderungen für inkomplett, wenn sie nicht zusätzlich einen Feed dieser Änderungen anbieten.

      das sehe ich auch so - allerdings reicht mir ein feed im atom-format ebenfalls aus :)

      1. Hallo,

        das sehe ich auch so - allerdings reicht mir ein feed im atom-format ebenfalls aus :)

        Ich ziehe ihn sogar vor; spreche deswegen von den allgemeineren „Feed“. ;)

        Tim

  3. stellst Du Deine Inhalte überhaupt nicht zur Verfügung, kommt der Besucher doch erstrecht nicht. Was hast Du also zu verlieren?

  4. Hi,

    Was denkt Ihr über RSS?

    ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, wozu ich das brauchen sollte.

    aber beim Thema Netscape kommen bei mir immer Gedanken an früher hoch.

    Beim Gedanken an Netscape kommt mir auch so manches hoch.

    So long,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)