Hallo,
für meine Website möchte ich gerne meinen Benutzern erlauben, ihre Kontakte einzuladen. Natürlich geht das über ein einfaches Formular (Name, Email) mit anschließender Mail inkl. Standardtext an die besagte Email-Adresse. Mir schwebt da allerdings etwas anderes vor, was ich schon auf mehreren Seiten gesehen habe (u.a. Facebook (Login notwendig)): Man kann dort in einer Liste aus mehreren Webmail-Diensten (GMX, GoogleMail, Web.de, ...) sowie Social Networks (Xing, Studivz, Facebook, Twitter, ...) eine API auswählen, woraufhin nach Eingabe der eigenen Kontaktdaten beim jeweiligen Web Services alle Kontakte abgerufen werden.
Ein Beispiel für so eine "API-Sammlung" ist OpenInviter. Problematisch hierbei ist allerdings, dass viele der Plugins scheinbar nicht richtig funktionieren (bei meinen Tests u.a. GMX), so dass ich auf der Suche nach einer Alternative bin. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Bevorzugterweise sollte das Tool in PHP programmiert sein.
Gruß,
Günther
PS: Die Sicherheitsaspekte so einer Funktionalität sind mir durchaus bewusst. Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion daher nicht in diese Richtung ausarten würde ;-)