Moinsen!
Habe die Seite nun mal online gestellt, dann sollte man es sehen.
Das ist einfach. Nimm die Schrift raus und die Haeuser. Dann hast Du einen Streifen fuer den Hintergrund. Den kannst Du sogar <body> verpassen.
Nimm von dem Streifen ein Stueck von paar Pixeln Breite als Hintergrund und lass ihn sich horizontal wiederholen. Damit hast Du deinen 100% Headerbreich.
Um nun Schrift und Gebaeude darzustellen machst du daraus 2 eigene Grafiken. Ob transparent oder mit dem gelben Hintergrund bleibt Dir und deinen Faehigkeiten ueberlassen. Diese beiden Grafiken fuegst Du nun in ein Element, dass die Hoehe deines Streifens hat. Die Schrift normal und die Gebaeude rechts (absolut) positioniert. Einen Zeilenumbruch bei kleinem Viewport verhinderst Du durch eine Mindestbreite. Bei meiner normalen Fenstergroesse sehe ich nichts von den Gebaeuden - auch scrollend komme ich nicht soweit.
Und dann unternimm mal was dagegen, dass dein Menue bei mir oben links in der Ecke klebt und deinen Header verdeckt. (IE6)
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett