gkb1989: Link auf lokale Dateien

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich als Grundlage eine Datenbank die heißt lexikon und die hat verschieden Einträge.
Dazu schreibe ich grad eine PHP Datei die die DAtein verarbeitet. Zunächst einmal klappt das alles ganz gut ich habe links ein Index mit allen Einträgen die kann man anklicken und dann wird die ID übergeben und in der rechten Spalte der tabelle sieht man halt die Bemrkungen und Notizen die dazu hinterlegt wurden und diese greife ich auch aus der Datenbank ab.
MEin Problem ist jetzt, dass ich versuche Dateien zu öffnen und zwar liegen diese auf ein Server der ist bei jeden Benutzer des Netzwerkes mit den Laufwerksbuchstebn L: verbunden.
DAS Problem ist jetzt das Informatioen zu einzelnen Lexikoneinträgen auch in PDF Dateien hinterlegt wurden. Den Pfad dazu nehm ich aus der Datenbank und habe ihn auch überprüft das klappt schon ma ganz gut.
So und diesen Pfad habe ich dann als LInk verknüpft mit
echo <a href=L:/..../blabla.pdf>angehangene Datei öffnen" und soo weiter so das klappt natürlich nicht dann hab ich das versucht mit file: und http: und weiß halt net weiter...

Hab mir dazu n testumgebung eingerichtet hab dazu xampp installiert und über localhost geh ich dann auf die lexikon.php also ruf die auf mit http://localhost/test/lexikon.php auf so und dann ruf i zum BEispeil mit lexikon.php?id=13744 auf und dann kommt der EIntrag dazu und der hat zum Beispiel noch n angehangene DAtei in L: dann soll der n Verlinkung bekommen und die Datei aufrufen und das klappt nicht!!

Hoffe könnte mein Problem nachvollziehbar beschreiben würd mich über Antwort freuen!

Hab dies in HTML gepostet weil eig erzeug ich ja mit echo "<a....." halt den quelltext einer HTML datei und mein anliegen wär es halt n funktion oder ka was zu finden hab es au schon mit javascript probiert geht aber auch nicht weil er mir bei den linkf mit file:// und zusatz target=blank n neue seite aufmacht die allerdings ohne URL aufmacht habe auch probiert ma draufzu zu greifen über den browser(Opera) und mit den link file://localhost/L:/misc/LExikon/EIntragsname/Eintrag.pdf kann ich die PDF auch öffnen und mit den selben link geht dies per verknüpfung nicht.

Habe auch schon diverse Forums durchsucht und probiert mit fopen,getURL(js) und mit button action=... alles nix geholfen

1. habe auch probiert ma draufzu zu greifen über den browser(Opera) und mit den link file://localhost/L:/misc/LExikon/EIntragsname/Eintrag.pdf kann ich die PDF auch öffnen und mit den selben link geht dies per verknüpfung nicht.

Das ist aber schon ganz richtig. Wenn du das jetzt in ein <a href="..."> schreibst, ist das zumindest ein korrekter Link auf die lokale Datei.

Ich vermute eher, dass dir die Browser einen Streich spielen. Aus Sicherheitsgründen verbieten die es nämlich meines Wissens, dass eine Seite im http-Kontext eine Datei im file-Kontext verlinkt. Einen Workaround gibts da glaube ich nicht. Ich würde aber erstmal untersuchen, ob es wirklich daran liegt.

Mathias