tb1975: Probleme bei Bildschirmauflösung einer neu erstellten Homepage –

Hallo!

Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

Hab folgendes Problem mit der Bildschirmauflösung.

Eine neu erstellte Homepage von mir wird mit der Bildschirmauflösung 1280 x 800 Pixel richtig dargestellt.

Ändert man die Bildschirmauflösung (bzw. wenn die Homepage im Netz ist, dann haben anderer User zum Teil
andere Bildschirmauflösungen) dann verschieben sich die Homepageseiten nach rechts bei z.B. einer Bildschirm-
auflösung von 1024 x 768 Pixel und die Darstellung der Seiten wird zusätzlich noch unscharf.

Was muss ich machen, damit die Homepage bei allen Bildschirmauflösungen richtig, am besten in der Mitte des
 Bildschirm zentriert, dargestellt wird.?

Hilft hierbei vielleicht CSS-Programmierung? Wenn ja, wie muss der CSS-Code sein?

Danke!

Gruss
TB1975

  1. Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

    Die Antwort die du hier bekommen hast geht schon in die richtige Richtung.
    http://forum.jswelt.de/css-x-html/46065-probleme-bildschirmaufl-sung-neu-erstellten-homepage-htmlseiten.html

    Struppi.

  2. Hallo,

    Du sprichst eine der vornehmsten Grundaufgaben eines Internetseiten-Erstellers an, nämlich das Im-Blick-Haben der unterschiedlichsten Bildschirmauflösungen, die es quer über die Welt verteilt gibt. Es sind beileibe nicht nur die zwei von Dir erwähnten!

    Deine Aussage

    Eine neu erstellte Homepage von mir wird mit der Bildschirmauflösung 1280 x 800 Pixel richtig dargestellt.

    enthält daher leider einen falschen Denkansatz, weil es richtig und falsch hier gar nicht gibt. Es gibt halt weltweit mehrere verschiedene Auflösungen und da muß man sich überlegen, was man will. Wie gesagt: eine Hauptaufgabe des Webdesigners!

    Zwar sind die von Dir genannten Auflösungen welche, die sehr häufig benutzt werden, aber das wird sich im Laufe der Zeit auch ändern, besonders und gerade im Hinblick auf die massiv auf den Markt drängenden Monitore im 16:10-Format, die ganz andere Auflösungen fahren.

    Früher war 600 x 800 eine der häufigsten, die kann man jetzt schon fast vernachlässigen.

    Viel Spaß!

    MfG

    pixxma

  3. Hab folgendes Problem mit der Bildschirmauflösung.

    Wohl kaum - diese ist im Bereich Webdesign eher nebensächlich. Es gibt die Größen Bildschirmauflösung, Desktopauflösung, Browsergröße und Größe des Viewports, nur Letztere ist interessant.

    Eine neu erstellte Homepage von mir wird mit der Bildschirmauflösung 1280 x 800 Pixel richtig dargestellt.

    Siehe oben.

    Ändert man die Bildschirmauflösung (bzw. wenn die Homepage im Netz ist, dann haben anderer User zum Teil
    andere Bildschirmauflösungen) dann verschieben sich die Homepageseiten nach rechts bei z.B. einer Bildschirm-
    auflösung von 1024 x 768 Pixel und die Darstellung der Seiten wird zusätzlich noch unscharf.

    Unscharf? Hast du Bilder mit relativen Größen (z.B. in Prozent) eingebunden? Das ist ungünstig, da die Browser sie meist recht schlecht skalieren.

    Was muss ich machen, damit die Homepage bei allen Bildschirmauflösungen richtig, am besten in der Mitte des
    Bildschirm zentriert, dargestellt wird.?

    Hilft hierbei vielleicht CSS-Programmierung? Wenn ja, wie muss der CSS-Code sein?

    Du hast eine *neue* Seite erstellt und *kein* CSS für das Layout verwendet? Schau bitte im http://de.selfhtml.org/css@title=CSS-Kapitel nach und informiere dich grundsätzlich über "Trennung von Inhalt und Layout" sowie "Semantisches Markup".
    "CSS-Programmierung" existiert übrigens genausowenig wie "HTML-Programmierung".

    --
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|