Paulonkey: Zugriff auf SELECT innerhalb eines DIV

Hey Forum,
leider finde ich im Netz nicht das, was ich brauche, sodass ich mir gar nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich ist. Auf der anderen Seite ist eigentlich alles auf die ein oder andere Art möglich!

Also folgendes Problem:
Ich bastel gerade ein Greasemonkey Script. dabei wird ein DIV verwendet um das Menu ein- und auszublenden. Darin ist ein Dropdownmenü, das bei drücken der Taste "abbrechen" wieder auf den alten Zustand zurückgesetzt werden soll.
Bei allen übrigen Elementen greife ich einfach über die id auf Objekt und setze den Wert zurück (z.B.: document.getElementById('F5rw_timeout').value = timeout). Nur geht das ausgerechnet nicht bei einer SELECT-Box. Laut <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#default_selected@title=diesem selfhtml script> geht das ganz einfach. Und in der Tat funktioniert das beispiel hervorragend, nur leider nicht wenn das ganze von einem DIV umgeben ist. Ich hab hier rumprobiert wie ein verrückter der blöd geworden ist, aber ohne Erfolg.

Wie in dem Link beschrieben kann man die Auswahl mithilfe von "defaultSelected" über document.Testform.Auswahl.options[i].selected = true festlegen(Testform und Auswahl sind jeweils die Namen des Formulars und der SELECT-Box). Ich habe daher Sachen versucht wie:
-document.DIV-name.Testform.Auswahl.options[i].selected
-DIV-name.Testform.Auswahl.options[i].selected
-document.DIV-id.Testform.Auswahl.options[i].selected
-DIV-id.Testform.Auswahl.options[i].selected

Ich vermute, dass es eigentlich ganz einfach ist, bekomme es aber einfach nicht hin. Kann mir da einer helfen?

Falls jemand eine Lösung hat, wäre es toll, wenn er/sie es am Beispielscript (siehe Link) veranschaulichen würde (*Ansprüche-stell*).

Gruß und Dank,
Paul

  1. hallo,

    Hey Forum,
    Ich habe daher Sachen versucht wie:
    -document.DIV-name.Testform.Auswahl.options[i].selected
    -DIV-name.Testform.Auswahl.options[i].selected
    -document.DIV-id.Testform.Auswahl.options[i].selected
    -DIV-id.Testform.Auswahl.options[i].selected

    ist dein menü denn überhaupt innerhalb eines formulars? gib dem <select> doch am besten eine id

  2. Hi!

    Gibt es einen Grund, warum Du Dein Formular nicht mit einem gewoehnlichem Reset Button zuruecksetzt? Im Falle von JS kannst Du natuerlich auch das Formular per JS zuruecksetzen. Was ich aber nicht verstehe: Scheinbar veraenderst Du jedes Element einzeln. Warum genau?

    Ein Div um das Formular aendert gar nichts am Zugriff. In dem Von Dir zitierten SELFHTML-Beispiel zur Anwendung von defaultSelected funktioiniert der Zugriff natuerlich wie gehabt mit 'document.Testform.Auswahl.options[i].selected = true;'

    Es hindert Dich auch niemand daran, das Formular direkt anzusprechen. Wenn Du unbedingt die Elemente einzeln bearbeiten willst oder musst, kannst Du auch diese direkt ansprechen.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett