Pick: Ich werde wahnsinning

Hallo,

ich habe von einen Freund 5 Html Dateien bekommen, die sehr unübersichtlich sind.

Die Dateien sind jeweils über 2000 Zeilen land und der Code ist nicht "sauber" geschrieben. D.h. das der Anfang und Ende eines Befehls nicht wirklich zu erkennen ist. Die Zeilen sind undendlich lang, manchmal über 10000 "Buchstaben" in eine Zeile.

Es sind hauptsächlich Tabellen.

Daher meine Frage, gibt es irgendwelche Software, die mir die Struktur der HTML Dateien ordentlich anzeigen lassen, z.B.

Am liebsten hätte ich es schon so:

<table>
 <tr>
  <td>AAA</td>
  <td>BBB</td>
  <td>CCC</td>
 </tr>
</table>

Programme wie Notepad++ helfen da wenig, da die ja nur den Anfang und Ende eines Befehls anzeigen....

  1. ich kenne jetzt nur google chrome ist ein Browser, dort hat eine Art baumansicht wo man die befehle aufklappen kann.
    das Element wo die Maus drauf ist wird in der Website gelb markiert.

    Aufruf davon geht über "rechtsklick>Element untersuchen".

    MFG sven

    1. Lieber CitySim,

      ich kenne jetzt nur google chrome ist ein Browser, dort hat eine Art baumansicht wo man die befehle aufklappen kann.

      das geht auch im Firefox mit dem Firebug (Add-on).

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      -- ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Du brauchst HTML Tidy.

    Als Webdienst: http://cgi.w3.org/cgi-bin/tidy
    Als Software für den lokalen Rechner: http://tidy.sourceforge.net/

    So geht's:

        tidy -indent < in.html > out.html

  3. Hallo,

    Daher meine Frage, gibt es irgendwelche Software, die mir die Struktur der HTML Dateien ordentlich anzeigen lassen

    Der DOM-Inspector (Firefox-Erweiterung) zeigt die interne Struktur einer Seite sehr übersichtlich als Baumstruktur an. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Elemente per Klick auszuwählen. Bei Bedarf kannst du die Struktur temporär auch manipulieren.

    mfg. Daniel

    -- Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:# ss:) de:> js:) mo:} zu:}