Ilja: Nachtrag: m:n bei mehreren Tabellen

Beitrag lesen

yo,

wenn ich eine m:n Beziehung erstelle, ist ja die Möglichkeit vorhanden, dass ich bei 2 Kunden auf die selbe Notiz zeige. Wenn die Notiz für Kunde 1 geändert wird, wäre die Notiz bei Kunde 2 auch automatisch geändert - das will ich eigentlich verhindern.

hmm, entweder reden wir von verschiedenen dingen und ich habe deine fachlichkeit nicht richtig verstanden oder aber du bringst da was durcheinander. aber das können wir schnell klären. die frage ist:

willst es möglich machen, dass in bestimmten fällen, eine und dieselbe notiz mehreren kunden zugeordnet werden kann oder soll dieser fall -> nie <- vorkommen ?

je nachdem wie deine antwort ausfällt, hast du eine n:m beziehung oder eine 1:n. auch muss man sich vor augen halten, dass ein gutes daten-design einem vor vielen schwierigkeiten bewahrt. es kann aber auf keinen fall die vollständige integrität der daten garantieren. jedes noch so gute design wird es ermöglichen, das man daten falsch eingibt. und dies bezieht sich nicht nur auf dateninhalte, sondern auch was die beziehungen betrifft.

Ilja