Werner: Perl am Aussterben, es lebe PHP?

Hallo,
gerade habe ich ein mail erhalten von meinem Provider:

"Perl ist allerdings langsam im Aussterben, wir legen unsere Performance
deshalb auf PHP".

Ist das wirklich so, dass Perl immer weniger zum Einsatz kommt?
Soll ich tatsächlich auf Perl umsteigen oder besser zu einem anderen Provider?
Gruß
Werner

  1. Lieber Werner,

    "Perl ist allerdings langsam im Aussterben, wir legen unsere Performance
    deshalb auf PHP".

    das ist haltloser Quatsch.

    Soll ich tatsächlich auf Perl umsteigen oder besser zu einem anderen Provider?

    Na, so technisch informierte Provider hat man doch gerne, oder?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,

    "Perl ist allerdings langsam im Aussterben, wir legen unsere Performance
    deshalb auf PHP".

    Blödsinn. Für schnelles Suchen und Ersetzen ist Perl in einer Linuxkonsole fast nicht wegzudenken. Es mag schon sein, dass Perl im Web quasi zurückgedrängt wurde, aber wenn ein Provider meint, dass PHP die Antwort auf alle Fragen ist, frage ich mich, warum er dann nicht seine "Performance" auf Tomcat und JSF, JSP,.. legt, denn sicherheitskritische Webseiten, oder Webseiten, die performant sein sollen, würde ich nie mit PHP machen.

    Markus

    1. Hi,

      Blödsinn. Für schnelles Suchen und Ersetzen ist Perl in einer Linuxkonsole fast nicht wegzudenken. Es mag schon sein, dass Perl im Web quasi zurückgedrängt wurde, aber wenn ein Provider meint, dass PHP die Antwort auf alle Fragen ist, frage ich mich, warum er dann nicht seine "Performance" auf Tomcat und JSF, JSP,.. legt, denn sicherheitskritische Webseiten, oder Webseiten, die performant sein sollen, würde ich nie mit PHP machen.

      ähmm, basiert Wikipedia nicht auch auf PHP ?

      Mike

      1. ähmm, basiert Wikipedia nicht auch auf PHP ?

        Da kommt es ja nicht auf PHP alleine an, PHP trägt nur seinen Teil bei. Die Performance kommt durch Server-Clustering im wirklich großen Stil, Datenbank-Optimierung und -Replikation, Caching der HTML-Ausgabe, Speichern des Kompilates und der Arbeitsdaten im Arbeitsspeicher usw.

        Mathias

      2. Mahlzeit,

        ähmm, basiert Wikipedia nicht auch auf PHP ?

        Würde ich so nicht sagen. IMO basiert es auf einer Datenbank die per PHP für den Benutzer aufbereitet wird.
        Ich denke, die Datenbankperformance dürfte bei diesem und bei vielen Projekten wesentlich ausschlaggebender sein als die der verwendeten Programmiersprache.

        1. Ich denke, die Datenbankperformance dürfte bei diesem und bei vielen Projekten wesentlich ausschlaggebender sein als die der verwendeten Programmiersprache.

          Das halte ich für ein Gerücht - ich denke die verwendete Hardware ist bei so einem Projekt ausschlaggebend. Die Performanceunterschiede sind, wenn Geld keine Rolle spielt (und die Wikimedia Foundation hat Geld wie Heu, ein 3-wöchiger Spendenaufruf genügt für 6 Millionen Dollar), zu vernachlässigen.

          1. Mahlzeit,

            ich denke die verwendete Hardware ist bei so einem Projekt ausschlaggebend.

            Und wo liegt der Unterschied darin, wenn ich von Datenbankperformance schreibe? Immerhin läuft diese ja auf der genannten Hardware.
            Haben wiur aneinander vorbeigeredet, hab ich mich so unklar ausgedrückt oder meinen wir das Gleiche ohne es zu wissen? ;)

            1. Und wo liegt der Unterschied darin, wenn ich von Datenbankperformance schreibe? Immerhin läuft diese ja auf der genannten Hardware.

              Natürlich läuft die Datenbank auf der genannte Hardware, das tut der PHP-Interpreter aber auch :)

              Haben wiur aneinander vorbeigeredet, hab ich mich so unklar ausgedrückt oder meinen wir das Gleiche ohne es zu wissen? ;)

              Nein, du hast dich unklar ausgedrückt.

              Wenn man von Datenbankperformance redet, dann idR. davon, wie schnell die verwendete Software ist. DBMS gibts einige die sich in Performance und Features unterscheiden - die Performanceunterschiede sind aber insbesondere dann nicht ausschlaggeben, wenn ich einfach 25 Server hinstelle - da ist eher die Leistung des Proxy ausschlaggebend - im Falle der Wikipedia (bzw. Wikimedia-Seiten) werden die Inhalte ohnehin fast ausschließlich aus dem Cache gelesen und nicht live aus der Datenbank generiert. Wie schnell der PHP-Interpeter oder das DMBS oder gar der Datenbankserver ist, spielt hierbei keine große Rolle.

              Siehe: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_servers

              1. Mahlzeit,

                Natürlich läuft die Datenbank auf der genannte Hardware, das tut der PHP-Interpreter aber auch :)

                Stimmt, ich wollte ja auch ausdrücken, dass die Datenbank vernmutlich mehr Server benötigen wird, als der Webserver inkl. PHP-Interpreter.

                Wobei, wenn ich so nachdenke, bei meinem letzten grösseren Projekt, bei dem ich mitgewirkt hab, waren fürs PHP 4 Server über nen Cisco-Loadbalancer und nur 2 für Mysql (einmal Betrieb und einmal Backup) vorgesehen.

                Kann aber auch sein, dass hierbei das PHP schlkecht programmiert war, ich habs nicht gescahfft, den Sauhaufen ,der vor meinem Mitwirken entstanden ist, zu entwirren ;)

                Ich geh also davon aus, bei jedem Projekt muss man neu entscheiden, was welche Leistung benötigt, wobei ich persönlich lieber die Software auf C++ umstellen würde bevor ich nen Loadbalancer und weitere Server einsetze ;)

  3. Hallo

    "Perl ist allerdings langsam im Aussterben, wir legen unsere Performance
    deshalb auf PHP".

    Ist das wirklich so, dass Perl immer weniger zum Einsatz kommt?

    Ich würde eher postulieren, dass PHP immer öfter eingesetzt wird und sich so der prozentuale Anteil von Perl derartig verringert, dass das deinen Provider/Hoster zu dieser Schlussfolgerung verleitet. Wenn du Perl "sprichst" und damit alle deine Aufgaben erledigen kannst, tue dies auch weiterhin. Dies, wenn es nötig werden soltte, auch bei einem geeigneteren Hoster.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  4. Moin.

    Ist das wirklich so, dass Perl immer weniger zum Einsatz kommt?
    Soll ich tatsächlich auf Perl umsteigen oder besser zu einem anderen Provider?

    Es ist richtig, dass PHP sich - zumindest bei 'Billighostern' - auf Serverseite gegenüber Perl durchgesetzt hat. Die eigentliche Konkurrenz zu Perl stellt meiner Meinung nach aber nicht PHP, sondern vielmehr Ruby und Python dar: Vor allem Python wird wohl inzwischen verstärkt für Skripte in *nix-Umgebungen eingesetzt.

    Christoph

  5. Mahlzeit,

    "Perl ist allerdings langsam im Aussterben, wir legen unsere Performance
    deshalb auf PHP".

    Wechsel deinen Provider, er belügt dich

    Ist das wirklich so, dass Perl immer weniger zum Einsatz kommt?

    Lediglich Provider ohne viel Ahnung bieten ausschliesslich PHP an, aus dem Grund, dass der Webserver mit weniger Aufwand für PHP zu konfigurieren ist als für Perl.

    Soll ich tatsächlich auf Perl umsteigen oder besser zu einem anderen Provider?

    Ich geh davon aus, du meinst "zu PHP umsteigen". Aber wechsle den Provider.
    Es gibt reichlich gute Angeboten, die Perl _und_ PHP ermöglichen.

  6. Hi there,

    Ist das wirklich so, dass Perl immer weniger zum Einsatz kommt?

    selbst wenn es so wäre, lass das nicht Deinen Provider für Dich entscheiden...