Der Martin: Ubuntu ohne cd-laufwerk installieren

Beitrag lesen

Hi,

»» mal aus Neugier gefragt: Was waren deine Gründe, dich ausgerechnet für Ubuntu zu entscheiden?
Ich dachte für den Eintieg wäre Ubuntu nich so schlecht.

ich wollte durch meine Nachfrage auch nicht unterstellen, dass ich Ubuntu für schlecht halte. Auch ich habe mit Ubuntu meine erste direkte Bekanntschaft mit Linux gemacht - aus denselben Gründen: Die Distro sei anwenderfreundlich und auch von Nutzern ohne große Linux-Kenntnisse zu beherrschen.

Sollte ich mich dann damit etwas besser auskennen bald kann ich ja noch wechseln.

Mir ist halt relativ bald aufgefallen, dass Ubuntu einiges von dem weiterführt, was ich unter Windows schon nicht mag: Die Bevormundung auch des fortgeschrittenen Anwenders durch das System. Es ist mir eben doch noch zu sehr an Windows angelehnt.

»» 2. Es gibt an verschiedenen Stellen im Netz Anleitungen, einen USB-Stick bootfähig zu machen; ich bin überzeugt, dass man auf diesem Weg ein Ubuntu-Image auf einen USB-Stick packen und die Installation vo dort booten kann.
Werd mich mal dranhängen..

Viel Erfolg. Ich hätte eher Vorschlag 1 (externes CD/DVD-Laufwerk) favorisiert, erscheint mir einfacher.

[Wubi]
Ja hab ich schon von gehört. Aber ich will Windows restlos von meinem Computer entfernen. Einfach aus Prinzip ;)

Könntest du ja nach der Ubuntu-Installation immer noch. Also erst Ubuntu per Wubi installieren, dann das nicht mehr benötigte Windows löschen.

Ciao,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.