Struppi: Ubuntu ohne cd-laufwerk installieren

Beitrag lesen

Also würdest du mir für den Anfang irgendwas Windowsähnliches trotzdem empfehlen?

Ich bin auch nicht sonderlich Linux erfahren, kann dir aber zu Ubuntu raten.

Man muss halt ein bisschen Erhgeiz mitbringen, die Unterschiede zu verstehen - den scheinst du zu haben - und natürlich im Hinterkopf behalten, dass es Hardware gibt, für die es keine oder schwer zu konfigurierende Treiber gibt.

Ich benutze Xubuntu auf unserem Proberaumrechner (800 GHz) und mit der aktuellen Version sehr zufrieden - nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Einen sauberen upgrade kriegen "die" (Ubuntu Entwickler) noch nicht hin, ich musste, nach dem ich von 7 auf 8 umgestiegen bin, das System komplett neu aufsetzen. War danach aber positiv überrascht wie gut es lief und zum Glück waren alle wichtigen Daten im home Ordner (also leicht zu sichern)

Struppi.