Spezielle Rechteck-Funktion mit PHP gesucht.
Alex
- php
0 Felix Riesterer0 Alex0 Felix Riesterer0 Alex0 Felix Riesterer0 Alex
0 Bademeister
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach folgender Funktion:
Zeichnen eines Rechtecks mit abgerundeten und transparenten Ecken in eine Bilddatei.
Folgende Variablen sollten zu übergeben sein:
Gibt es sowas denn schon?
Oder hat jemand Ansätze, dies zu realisieren.
Dankschön,
Alex
Lieber Alex,
Gibt es sowas denn schon?
mit welchen Suchbegriffen hast Du (SELF) unter Verwendung welcher Suchmaschine gesucht, und was hast Du dabei (SELF) herausgefunden?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
mit welchen Suchbegriffen hast Du (SELF) unter Verwendung welcher Suchmaschine gesucht, und was hast Du dabei (SELF) herausgefunden?
"runde Ecken", hier
Nur auf CSS-Lösungen gestossen, die jedoch mit Bildern arbeiten. Daher fehlt mir die Flexibilität des Eckenradius.
Beispielsweise kommt diese Lösung meinem Wunsch sehr nahe:
http://home.tiscali.nl/developerscorner/liquidcorners/liquidcorners.htm
Eventuell kann man diese mit einer PHP-Image-Funktion ergänzen und die Eck-Grafiken individuell erstellen?
Danke,
Alex
Lieber Alex,
"runde Ecken", hier
Nur auf CSS-Lösungen gestossen, die jedoch mit Bildern arbeiten.
ach was?!
Daher fehlt mir die Flexibilität des Eckenradius.
Wofür? Du willst doch keine HTML-Elemente mit passenden Hintergrundgrafiken stylen, sondern in PHP eine Bilddatei mit einem Rand und runden Ecken versehen!
Beispielsweise kommt diese Lösung meinem Wunsch sehr nahe:
http://home.tiscali.nl/developerscorner/liquidcorners/liquidcorners.htm
Und was ist an dieser CSS-Lösung anders, als an den in SELFHTML verfügbaren CSS-Lösungen?
Eventuell kann man diese mit einer PHP-Image-Funktion ergänzen und die Eck-Grafiken individuell erstellen?
Nein. Das Konzept ist ein völlig anderes. Die runden Ecken der CSS-Lösung sind Hintergrundbilder, die wie Transparentfolien übereinander gelegt werden, um so das HTML-Element darinnen mit runden Ecken visuell zu stylen. Dein Ansatz ist ein völlig anderer: Du willst eine Grafik bearbeiten, indem Du Teile in der Grafik übermalst, damit die Grafik dann tatsächliche runde Ecken hat - und nicht etwa Hintergrundbilder für ein HTML-Element, die ihrerseits immer nur _eine_ runde Ecke haben.
Jetzt klarer geworden?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Jetzt klarer geworden?
Nicht wirklich. Aber ich versuche mich erst einmal selbst mehr in die Materie einzufinden. Dachte nur, dass es vielleicht eine fertige Funktion gibt und ich sie nur noch nicht finden konnte.
Tja, lieber Alex,
| Jetzt klarer geworden?
Nicht wirklich.
dann solltest Du Dich mit den Grundlagen von HTML und CSS beschäftigen, um zu verstehen, in welcher Welt Du welche Gedanken denkst! Was Du dann mit Grafiken machst, und wie Du die eventuell sogar über ein PHP-Script erzeugst oder manipulierst, ist dann der nächste Schritt, den Du aber keinesfalls vor dem ersten tun solltest!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
dann solltest Du Dich mit den Grundlagen von HTML und CSS beschäftigen, um zu verstehen, in welcher Welt Du welche Gedanken denkst! Was Du dann mit Grafiken machst, und wie Du die eventuell sogar über ein PHP-Script erzeugst oder manipulierst, ist dann der nächste Schritt, den Du aber keinesfalls vor dem ersten tun solltest!
Danke.
Bin eigentlich ziemlich fit, aber eher mit HTML und PHP als mit CSS. Auf letzterem Gebiet bin ich sehr unerfahren. Aber mir scheint, die Einarbeitung lohnt sich...
Einen schönen Sonntag,
Alexander
Hi Alex,
ich bin auf der Suche nach folgender Funktion:
Zeichnen eines Rechtecks mit abgerundeten und transparenten Ecken in eine Bilddatei.
In der GD-Bibliothek gibt es Funktionen zum Zeichnen von Rechtecken und Kreisboegen - etwa image(filled)rectangle() und imagearc().
Damit sollte Die Funktion, die Du brauchst, etwa ein Zweizeiler werden. Oder?
viele Gruesse,
der Bademeister