Hallo,
Wir haben einen FTP Server, auf diesem befinden sich zahlreiche Projektordner.
ääh, ich ... Moooment!
Wir müssen jedem Ordner andere Zugriffsdaten geben, da verschiedene Kunden. Momentan ist es so dass ich nur einen Zugriff aufs gesamte Verzeichnis habe. Ich weiss zwar das ich jeden Ordner schützen könnte, indem ich in jeden Ordner die htaccess und htuser Datei lege. Dies ist aber auch nicht möglich, da die Ordner teilweise von Leuten erstellt werden, die das nicht können. Kann ich in der obersten Ebene eine htaccess/ht user Datei ablegen, in der alle Zugriffsdaten für alle Ordner liegen?
Nein. Die Einstellungen der .htaccess gelten immer für das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, und alle untergeordneten. Du kannst also alle User in die .htusers aufnehmen und verlangst dann:
Require valid-user
Damit hat *jeder* User, der in der .htusers aufgeführt ist, Zugriff auf den gesamten Verzeichnisbaum. Aber das wolltest du ja nicht. Also wirst du nicht umhin kommen, in jedes Verzeichnis eine eigene .htaccess zu legen. Die können dann alle auf dieselbe .htusers verweisen, so dass du die nur einmal pflegen musst, und daraus dann einen bestimmten User fordern.
AuthType Basic
AuthName "Download"
AuthUserFile /server/FTP-shared/download/.htusers
Require user test
Ich habe ja hier nicht die Möglichkeit, mehrere User einzugeben?
Doch, siehe oben.
Allerdings hast du noch ein weiteres Problem: Du sprachst eingangs von einem FTP-Server. Der hat ja nun mit .htaccess überhaupt nichts am Hut. Also müsstest du die gesamte Benutzerverwaltung für den FTP-Server nochmal duplizieren. Und dann pass auf, dass der FTP-User kein Zugriffsrecht auf die .htaccess hat. ;-)
So long,
Martin
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."