Pit Stop: Kurze nachfrage bzgl. getElemetById

Hallo zusammen,
ich möchte gerne aus meinem Quelltext meinen Suchblock ausschneiden und bestimmte Parts verändern.
das Ganze muß mit JS passieren.
Über

	var html = document.getElementById('suche').innerHTML;  
	document.write(html);

dachte ich eigentlich das ganze zu lösen, allerdings wird mir über Document.write(html) nichts ausgegeben...Habe ich da einen denkfehler?
danke für Hilfe
gruß pit

  1. Hellihello

    zuerst muss natürlich das komplette dokument geladen sein.

    dann:

    suche = document.getElementById('suche');
    suche.innerHTML = "something new";

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. @@frankx:

      suche = document.getElementById('suche');

      Nein. Wir wollen doch nicht die Verwendung globaler Variablen propagieren, oder?

      var suche = document.getElementById('suche');

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Hellihello

        Nein. Wir wollen doch nicht die Verwendung globaler Variablen propagieren, oder?

        Wollen wir nicht. Das gilt aber nur innerhalb einer Funktion, gelle?

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hellihello Petra,

          Wollen wir nicht. Das gilt aber nur innerhalb einer Funktion, gelle?

          Insofern wäre in bestimmten fällen eine globale Var da vieleicht nicht falsch, wenn mehrer Funktionen damit arbeiten sollen? [gut, ich gebe zu, ich versuche spitzfindig zu werden].

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Insofern wäre in bestimmten fällen eine globale Var da vieleicht nicht falsch, wenn mehrer Funktionen damit arbeiten sollen? [gut, ich gebe zu, ich versuche spitzfindig zu werden].

            Da würde auch ein Closure reichen. Globale Variablen sind so gut es geht zu vermeiden.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      2. Naja, wie auch immer.
        das ist ja nun auch nicht meine Problem, weil der Quelltext nicht aus der Problemstellung kam, sondern aus einem Lösungsansatz;-)

        hier nochmal ein leicht verändertes Prob.

        	var html = document.forms["suche"].innerHTML;  
        	document.write(html);
        

        sollte mir dieser Codeschnipsel nicht den Inhalt des Formulars mit dem namen = 'Suche' liefern?

        gruß Pit

        1. das ist ja nun auch nicht meine Problem, weil der Quelltext nicht aus der Problemstellung kam, sondern aus einem Lösungsansatz;-)

          Der erste Ansatuz, ist ein Blick in die Fehlerkonsole.

          sollte mir dieser Codeschnipsel nicht den Inhalt des Formulars mit dem namen = 'Suche' liefern?

          Wenn das Element zum Zeitpunkt des aufrufes existiert, ja.

          Struppi.

          1. jau, das hatte ich auch schon gemacht...

            bei document.forms => document.forms.suche is undefined

            bei document.getElementById => document.getElementById('suche') is null

            aber das formular namens 'suche' existiert ja...

            vielleicth doch noch nicht geladen?

            Oder gibts ne andere Begründung?

            danke, Pit

            1. @@Pit Stop:

              vielleicth doch noch nicht geladen?

              Wann wird denn das Script ausgeführt?

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
            2. jau, das hatte ich auch schon gemacht...

              bei document.forms => document.forms.suche is undefined

              bei document.getElementById => document.getElementById('suche') is null

              aber das formular namens 'suche' existiert ja...

              Zu dem Zeitpunkt, wo du das Skript aufrufst?

              vielleicth doch noch nicht geladen?

              Vielleicht, das weißt nur du.

              Struppi.

            3. Hi,

              bei document.forms => document.forms.suche is undefined

              bei document.getElementById => document.getElementById('suche') is null

              aber das formular namens 'suche' existiert ja...

              Wirklich?

              Ich zitier mal aus Deinem Posting von 11:28 Uhr:

              Mein Form sieht so aus (1,Zeile):
              <form method="get" id="online_id_suche" name="online_id_suche" action="index.php?id=45">

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. danke, aber das triffts noch nicht so ganz:
      mein Problem ist, dass ich in die var html irgendwie nicht den "schnipsel" reinbekomme.
      Zum ersetzen habe ich eine Funktion geschrieben, die aus der variablen später das gewüsnchte Stück rausschenidet und ersetzt.... das sollte dann wohl später klappen.

      Mein Form sieht so aus (1,Zeile):
      <form method="get" id="online_id_suche" name="online_id_suche" action="index.php?id=45">

      Über html = document.getElementById('suche');
      ist doch der Inhalt des ID-Knotens 'suche' in der var gespeichertt oder?
      Zur Kontrollen will ich das ja anzeigen lassen, aber das kommt nichts bei rum.

      gruß pit