PerlFan: Script beim start schon als Su ausführen?

Moin moin!

Ich arbeite grad an einem Kleinen "schlafer" programm, also das gegenteil von einen wecker, das meinen Computer nachts von selbst ausschalten soll!

leider... is der befehl nur als "su" bzw "root" ausführbar

Gibt es eine Möglichkeit dieses Script beim start, OHNE passwort abfrage als root im hintergrund mitzustarten?

Also ich hab schon volle Root rechte, allerdings will ich nicht jedesmal ein passwort eingeben... (bzw. su ist im Ubuntu doch eh deaktiviert und man nutzt sein normales nutzer konto auch für sudo, warum fragt es dan nach nem PW?)

Aso ja: System is Ubuntu, und kein Windows! (eh klar oder?)

Hoffe ihr könnt mir Helfen!
L.g. Roman

1. Tach,

Ich arbeite grad an einem Kleinen "schlafer" programm, also das gegenteil von einen wecker, das meinen Computer nachts von selbst ausschalten soll!

warum nutzt du dazu nicht einfach cron?

mfg
    Woodfighter

1. warum nutzt du dazu nicht einfach cron?

Weil es gewissermasen in ein kleines "internet caffee programm" umgebaut werden soll... mit mehreren Funktionen, die ich nicht alle über cron regeln kann/will.

Der Computer soll also auch nach aufbrauchung von Punkten ausgehen!
      (ist für meine Tochter, um vernünftigen Umgang mit dem Computer zu lernen!)

l.g. Roman

1. Tach,

Weil es gewissermasen in ein kleines "internet caffee programm" umgebaut werden soll... mit mehreren Funktionen, die ich nicht alle über cron regeln kann/will.
        Der Computer soll also auch nach aufbrauchung von Punkten ausgehen!

also brauchst du entweder etwas das dauerhaft im Hintergrund läuft (also einen Daemon, den kann man per init starten) oder etwas das regelmäßig startet, wofür sich cron anbietet.

mfg
        Woodfighter

1. also brauchst du entweder etwas das dauerhaft im Hintergrund läuft (also einen Daemon, den kann man per init starten) oder etwas das regelmäßig startet, wofür sich cron anbietet.

Ja Dauerthaft, also soll beim start mitstarten, und immer laufen (muss ja ständig zeit und Punkte abfragen machen) und das dummerweise als root

nja ich glaub das is die Falsche Denkrichtung, einfacher wäre es wohl eine Unschliesbare Fullscreen anwendung auszulösen.. statt den X zu beenden

Ich versuch mal ein bisschen, wenn jemand was einfällt trotzdem her damit! ^^ ... Danke

l.g. Roman

1. es gibt unter unix ne möglichkeit ein binary mit den rechten des owners laufen zu lassen, mir fällt aber gerde nicht mehr ein wie das bit heißt das du setzen must ...

ah habs wieder  Setuid

du müsstest aber ein kleines c-progrämmchen schreiben das shutdown ausführt, es root übereignen, das bit setzen und dann dieses von Perl aus aufrufen.

das suid-bit eines skriptes zu setzen hilft dir nicht, weil das nur eien textdatei ist.

ein anderer ansatz wäre /etc/sudoer zu konfigurieren. siehe man sudo!

Cheers
              rolf

2. Moin Moin!

Falscher Ansatz. Bringe ihr vernünftigen Umgang mit dem Computer bei, statt irgendwelche Kontroll- oder Sabotage-Software zu basteln, die sich auch noch trivial(st) austricksen läßt.

Wenn sie Probleme mit der Zeit hat, hilft eine schlichte, mechanische Eieruhr. Einfach auf die vereinbarte Zeit stellen und wenn das Ding rappelt, den Rechner runterfahren bzw. ausloggen. (Bei mir hat das zu Zeiten des ZX81 wunderbar funktioniert.)

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hi

(Bei mir hat das zu Zeiten des ZX81 wunderbar funktioniert.)

Unschlagbares Argument...

Mitten in der Nacht ruft die Besitzerin eines Rüden beim Tierarzt an. "Herr Doktor, sie müssen mir helfen! Seit Stunden hängt mein Hund auf der Nachbarshündin und ich krieg ihn einfach nicht da weg"! "Haben sie's schon mal mit der Hundepfeife probiert?", meint der Tierarzt. "Ah, ja. Gute Idee!", sagt die Frau und hängt ein.
          Ein paar Minuten später ruft sie wieder beim Tierarzt an. " Es hat nicht geholfen, was soll ich tun?" "Hat der Hund etwas, was er besonders gern frisst? Versuchen sie's doch mal damit". "Prima Idee," meint sie und hängt auf.
          Wenige Minuten später folgt ein weiterer nächtlicher Anruf beim Tierarzt. "Herr Doktor, es hat wieder nichts gebracht. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter", jammert sie. "Rufen sie ihren Hund doch mal ans Telefon". "Was? Wie soll das klappen?" Na, bei mir hat es ja schließlich auch schon dreimal  funtioniert..."

; )
           LanX