Lässt sich die Kantenglättung per Quelltext beeinflussen?
uliII
- browser
0 Sven Rautenberg1 ChrisB0 uliII
Hallo,
Firefox rendert bei mir dünne schräge Linien deutlich sauberer als z.B. der IE7. Weiss jetzt nicht ob man das per Einstellungen anpassen kann.
Aber geht das eventuell sogar per irgendeiner Definition im Quelltext?
Ich möchte ein Hintergrundbild unabhängig von der Browserauflösung immer Bildschirmfüllend und nicht kachelnd anzeigen lassen. Im Firefox bin ich mit der skalierenden Anzeige halbwegs zufrieden im IE7 wird das zu schlecht. Unterschiedliche Größen für verschiedene Auflösungen halte ich Heute auch für eher naja, weil es so viele Auflösungnen, Browserfenster, Toolbarhöhen usw. gibt. Und selbst geringe Skalierungen der Grafik zeigen die gleichen "Fehler" bzw. "Treppchenartefakte" wie gleich ein übergroßes Bild auf beliebige Maße zu skalieren. Unproportionale Verhältnisse sind in diesem Fall erstmal weniger wichtig.
Moin!
Ich möchte ein Hintergrundbild unabhängig von der Browserauflösung immer Bildschirmfüllend und nicht kachelnd anzeigen lassen. Im Firefox bin ich mit der skalierenden Anzeige halbwegs zufrieden im IE7 wird das zu schlecht.
Auch die Browser lernen mittlerweile dazu, was das Skalieren von Bildern angeht. Allerdings ist eben deutlich festzustellen, dass manche Hersteller immer noch "nur" den Pixelverdopplungsalgorithmus einsetzen, während andere Hersteller es eher mit bikubischer Interpolation oder noch besserem versuchen, dadurch natürlich eine Menge zusätzlicher Performance benötigen, aber auch die hübscheren Ergebnisse erzeugen.
Der Quelltext hat darauf aber keinerlei Einfluss.
Man kann nur festhalten: Das beliebige Skalieren eines Pixelbildes ist eben nicht ohne mehr oder weniger gro0ße Qualitätseinschränkungen machbar. Punkt. Egal wie schön einzelne Browser das mittlerweile hinkriegen.
- Sven Rautenberg
Hi,
Ich möchte ein Hintergrundbild unabhängig von der Browserauflösung immer Bildschirmfüllend und nicht kachelnd anzeigen lassen. Im Firefox bin ich mit der skalierenden Anzeige halbwegs zufrieden im IE7 wird das zu schlecht.
http://codecandies.de/2008/11/13/tweaking-image-resampling/:
"IE7 versteht die CSS-Eigenschaft -ms-interpolation-mode:bicubic;, mit der das verbesserte bikubische Resampling angeworfen wird. Für IE6 muss es mal wieder ein Filter sein: [...]"
MfG ChrisB
Hi,
»» Ich möchte ein Hintergrundbild unabhängig von der Browserauflösung immer Bildschirmfüllend und nicht kachelnd anzeigen lassen. Im Firefox bin ich mit der skalierenden Anzeige halbwegs zufrieden im IE7 wird das zu schlecht.
http://codecandies.de/2008/11/13/tweaking-image-resampling/:
"IE7 versteht die CSS-Eigenschaft -ms-interpolation-mode:bicubic;, mit der das verbesserte bikubische Resampling angeworfen wird. Für IE6 muss es mal wieder ein Filter sein: [...]"MfG ChrisB
Hallo,
großen Dank!