doebbie: Links NICHT in neuem Tab öffnen / FFox Einstellung umgehen?

Beitrag lesen

Hallo!

Gerade im Firefox 3 ist als Default eingestellt dass sich beim Aufruf eines Links in einem neuen Fenster nur ein neuer Tab öffnet. Kann man dies umgehen?
In einem Projekt werden z.B. momentan Anfahrtskarten in einem neuen Fenster geöffnet und dies Fenster auf die Größe der Karte runter geschraubt. So kann man die Karte sehen und gleichzeitig die Wegbeschreibung im Hauptfenster lesen.
Wenn jetzt allerdings ein neuer Tab geöffnet wird (was ja wie geschrieben Default ist) ist diese schöne Kombination nicht mehr möglich, im schlechtesten Fall schraubt mein Script das FireFoxFenster mit allen Tabs runter, so dass die Hauptseite auch so klein ist.
Kann man den Aufruf eines neuen Fensters trotz anderer Einstellung im FireFox erzwingen?
Alternativ würde mir nur eine Einblendung eines z.B. Div-Bereichs mit den Karten via JavaScript einfallen, dann müssten aber viele Seiten umprogrammiert werden. Nicht so schön.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen... Es muss ja irgendwie möglich sein. Bei T-Online oder GMX bekomme ich ja auch noch Werbefenster in neuen Browserfenstern angezeigt, nur hab ich nicht heraus bekommen wie die das machen...
Danke schonmal...