doebbie: Links NICHT in neuem Tab öffnen / FFox Einstellung umgehen?

Hallo!

Gerade im Firefox 3 ist als Default eingestellt dass sich beim Aufruf eines Links in einem neuen Fenster nur ein neuer Tab öffnet. Kann man dies umgehen?
In einem Projekt werden z.B. momentan Anfahrtskarten in einem neuen Fenster geöffnet und dies Fenster auf die Größe der Karte runter geschraubt. So kann man die Karte sehen und gleichzeitig die Wegbeschreibung im Hauptfenster lesen.
Wenn jetzt allerdings ein neuer Tab geöffnet wird (was ja wie geschrieben Default ist) ist diese schöne Kombination nicht mehr möglich, im schlechtesten Fall schraubt mein Script das FireFoxFenster mit allen Tabs runter, so dass die Hauptseite auch so klein ist.
Kann man den Aufruf eines neuen Fensters trotz anderer Einstellung im FireFox erzwingen?
Alternativ würde mir nur eine Einblendung eines z.B. Div-Bereichs mit den Karten via JavaScript einfallen, dann müssten aber viele Seiten umprogrammiert werden. Nicht so schön.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen... Es muss ja irgendwie möglich sein. Bei T-Online oder GMX bekomme ich ja auch noch Werbefenster in neuen Browserfenstern angezeigt, nur hab ich nicht heraus bekommen wie die das machen...
Danke schonmal...

1. Hallo,

Es muss ja irgendwie möglich sein.

nein.

Bei T-Online oder GMX bekomme ich ja auch noch Werbefenster in neuen Browserfenstern angezeigt, nur hab ich nicht heraus bekommen wie die das machen...

mit JavaScript --> Popup

Danke schonmal...

Bitte schonmal ;)

P.S.: Du solltest dir also entweder ne JavaScriptlösung einfallen lassen, oder deine Seite etwas umstrukturieren...

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
    1. mit JavaScript --> Popup

Das hilft genau garnix, wenn Pop-Up-Fenster ebenfalls als Tab erzeugt werden. Opera macht das in einigen Versionen als Vorgabeeinstellung.

1. Hallo,

Das hilft genau garnix, wenn Pop-Up-Fenster ebenfalls als Tab erzeugt werden. Opera macht das in einigen Versionen als Vorgabeeinstellung.

ok ... das ist mir neu, das ich mit window.open() neue tabs erzeuge ...

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this
        1. ok ... das ist mir neu, das ich mit window.open() neue tabs erzeuge ...

Die Sache heisst schließlich window.open() im Sinne von "Fensterobjekt öffne eine neue Instanz" und nicht "Öffne ein Fenster". Ob diese Instanz ein Fenster, ein Popup oder ein Tab ist (oder irgendwas, was wir heute noch nicht kennen) ist völlig egal.

2. Hallo

»» Das hilft genau garnix, wenn Pop-Up-Fenster ebenfalls als Tab erzeugt werden. Opera macht das in einigen Versionen als Vorgabeeinstellung.

ok ... das ist mir neu, das ich mit window.open() neue tabs erzeuge ...

Wie bereits erwähnt wird eine neue Instanz erzeugt. Wo die geöffnet wird, liegt an den Einstellungen des Browsers. "Früher" wurde ein neues Browserfenster geöffnet, womit *wir als Anwender* dieses Verhalten aus Erfahrungen für normal erachten. Heute bieten die Browser die Möglichkeit dieses Verhalten zu beeinflussen und in manchen Browsern ist es eben die Voreinstellung, dass nicht ein neues Fenster sondern ein neuer Tab erzeugt oder diese Anweisung gar völlig ignoriert wird.

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hi,

und der IE7 macht es einem ebenfalls leicht, zu der entsprechenden Einstellung zu finden.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo!

Guten Morgen!

ich hoffe, ich habe Dein Problem jetzt richtig verstanden...

Vielleicht hilft Dir <http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster@title= --> das hier> ja weiter...

Danke schonmal...

Da nicht für ;) ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

LG
    Jens

3. Hi,

Kann man den Aufruf eines neuen Fensters trotz anderer Einstellung im FireFox erzwingen?

es ist der *Zweck* solcher Einstellungen, unerwünschte Dinge zu verhindern. Und unerwünscht bedeutet vom *User* unerwünscht. Deine Interessen als Anbieter einer Website spielen keine Rolle.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Mahlzeit,

Wenn jetzt allerdings ein neuer Tab geöffnet wird (was ja wie geschrieben Default ist) ist diese schöne Kombination nicht mehr möglich,

Und wenn der Monitor des Besuchers recht klein ist, wird die Bedienung schwieriger, wenn man zwixchen den Fenstern wechseln muss. Da sind zwei Tabs wesentlich einfacher handzuhaben.

Und genau aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, dass User Einstellungen vornehmen könnne.

Wieso schreibst du neben dem Link nicht einfach, der User soll per Rechtsklick -> Link in neuem Fenster öffnen, falls er ein weiteres Fenster wünscht? Es liegt nicht an dir, dem User was vorzuschreiben sondern ihm die Benutzung in seinem Sinn zu erleichtern.

Wenn du versuchst, meine Einstellungen zu umgehen, verlasse ich deine Seite und du siehst mich nie wieder.