Sven Rautenberg: File-Upload mit festem Dateinamen

Beitrag lesen

Moin!

»» Wenn die Datei auf dem Server liegt, dann ist es auch an ihm, sie ggf. irgendwohin zu verschicken - und nicht am Client.

Natürlich. Sie soll, so wie die übrigen Formulardaten auch, an eine andere URL verschickt werden.

Das ist gerade das Problem: Wenn die übrigen Formulardaten im Browser eingegeben werden, und die Datei auf dem einen Server liegt, dann kann die Datei nicht so, wie die übrigend Formulardaten verschickt werden.

Ich nehme einfach mal an, dass es dir nicht um den Trivialfall geht, dass die Formulardaten im Client und die Datei auf dem einzigen beteiligten Server liegt, und nun beides auf wieder diesen einzigen Server, aber anderswo hin gelangen soll.

Einzige Möglichkeit: Schicke die Formulardaten dorthin, wo die Datei liegt, und schicke dann alles zusammen dorthin, wo es enden soll. Das geht nicht von selbst, aber es gibt zahlreiche Beispielskripte für das programmgesteuerte Generieren von HTTP-POST-Requests - da sollte eines dabei sein, dass paßt.

Ein Mischen von clientseitigem Formularinhalt mit der Datei irgendeines Servers zu einem gemeinsamen Request, der auf einen ganz anderen Server gehen soll, ist nicht möglich, weil der Server mit der Datei in den Request, welcher die Formulardaten sendet, gar nicht mehr eingebunden ist. Er kriegt also nicht mit, dass das Formular abgeschickt wurde, und kann dementsprechend auch nicht sagen "Hier ist noch die zugehörige Datei".

Natürlich kann man Mechanismen programmieren, die über ein wechselseitiges Hin- und Herverschieben der Daten bzw. von Benachrichtigungen über eingetroffene Dateien oder Formulare in weiteren Requests regeln, dass am Ende alle Informationen am Ziel sind - das ist aber definitiv nicht trivial, zumal auch die Sicherheit zu beachten ist.

- Sven Rautenberg