Moin!
»» Nein. Wenn HTTP-Authentifizierung notwendig ist, geht es in aktuellen Browsern sowieso nicht (ältere Modelle ließen sich mal darauf ein, dass die Anmeldedaten in der HTTP-URL mitgeliefert wurden wie bei FTP möglich
Doch: Opera 9/10, FF3 (2 hab ich leider nicht), Chrome1, ... können das alle - so logge ich mich hier ein (Verknüpfung aufm desktop)
Da kommt aber zumindest eine Meldung, ob man denn wirklich mit Anmeldename und Passwort die neue Seite aufrufen will.
Und im IE geht es halt nicht. Das ist das Ausschlusskriterium.
Zweites Ausschlußkriterium: Wenn man die Anmeldedaten in die URL packen will, muss man sie in einem Formularfeld abfragen.
Heißt: Server 1 liefert ein Formular aus, welches auf Server 2 gehen soll, und fragt nach den Anmeldedaten für Server 2. Um dann mit viel Javascript die Login-URL zusammenzubasteln (mit AJAX könnte man es evtl. sogar standardkonform in den HTTP-Header einbinden, wenn die Same-Origin-Policy nicht wäre).
Wenn das so läuft, kann man sich das Leben mit dem Dateiversand auch einfacher machen, und das Formular mit den Anmeldedaten zum Server 1 schicken, damit der den Upload übernimmt. Damit würde vieles einfacher, aber das ist ja gerade nicht gewünscht.
- Sven Rautenberg